Kant: AA I, Allgemeine Naturgeschichte und ... , Seite 330

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 weiß, welcher so edel ist, einzusehen, daß in dem Genusse dieser Urquelle      
  02 der Vollkommenheit die höchste Staffel der Glückseligkeit einzig      
  03 und allein zu suchen, der allein ist fähig, diesem wahren Beziehungspunkte      
  04 aller Trefflichkeit sich näher, als irgend etwas anders in der      
  05 ganzen Natur zu befinden. Indessen wenn ich, ohne an der enthusiastischen      
  06 Vorstellung des Engländers Theil zu nehmen, von den verschiedenen      
  07 Graden der Geisterwelt aus der physischen Beziehung ihrer      
  08 Wohnplätze gegen den Mittelpunkt der Schöpfung muthmaßen soll, so      
  09 wollte ich mit mehrer Wahrscheinlichkeit die vollkommensten Classen      
  10 vernünftiger Wesen weiter von diesem Mittelpunkte, als nahe bei demselben      
  11 suchen. Die Vollkommenheit mit Vernunft begabter Geschöpfe,      
  12 in so weit sie von der Beschaffenheit der Materie abhängt, in deren      
  13 Verbindung sie beschränkt sind, kommt gar sehr auf die Feinigkeit des      
  14 Stoffes an, dessen Einfluß dieselbe zur Vorstellung der Welt und zur      
  15 Gegenwirkung in dieselbe bestimmt. Die Trägheit und der Widerstand      
  16 der Materie schränkt die Freiheit der geistigen Wesen zum Wirken      
  17 und die Deutlichkeit ihrer Empfindung von äußern Dingen gar zu      
  18 sehr ein, sie macht ihre Fähigkeiten stumpf, indem sie deren Bewegungen      
  19 nicht mit gehöriger Leichtigkeit gehorcht. Daher wenn man,      
  20 wie es wahrscheinlich ist, nahe zum Mittelpunkte der Natur die      
  21 dichtesten und schwersten Sorten der Materie und dagegen in der      
  22 größeren Entfernung die zunehmenden Grade der Feinigkeit und      
  23 Leichtigkeit derselben der Analogie gemäß, die in unserm Weltbau      
  24 herrscht, annimmt, so ist die Folge begreiflich. Die vernünftigen      
  25 Wesen, deren Erzeugungsplatz und Aufenthalt näher zu dem Mittelpunkte      
  26 der Schöpfung sich befindet, sind in eine steife und unbewegliche      
  27 Materie versenkt, die ihre Kräfte in einer unüberwindlichen Trägheit      
  28 verschlossen enthält und auch eben so unfähig ist, die Eindrücke      
  29 des Universi mit der nöthigen Deutlichkeit und Leichtigkeit zu übertragen      
  30 und mitzutheilen. Man wird diese denkende Wesen also in die      
  31 niedrige Classe zu zählen haben; dagegen wird mit den Entfernungen      
  32 vom allgemeinen Centro diese Vollkommenheit der Geisterwelt, welche      
  33 auf der gewechselten Abhängigkeit derselben von der Materie beruht,      
  34 wie eine beständige Leiter wachsen. In der tiefsten Erniedrigung zu      
  35 diesem Senkungspunkte hat man diesem zufolge die schlechtesten und      
  36 unvollkommensten Gattungen denkender Naturen zu setzen, und hiewärtshin      
  37 ist, wo diese Trefflichkeit der Wesen sich mit allen Schattirungen      
           
     

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