Kant: AA I, Allgemeine Naturgeschichte und ... , Seite 347

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 dessen Achse senkrecht zu dem Plane seines Kreises ist, und Mars,      
  02 dessen seine es beinahe ist, welche beide keine Verschiedenheit der Jahreszeiten      
  03 genießen und doch eben sowohl Werke der höchsten Weisheit,      
  04 als die andern sind. Die Begleitung der Monde beim Saturn, dem      
  05 Jupiter und der Erde würden scheinen, besondere Anordnungen des      
  06 höchsten Wesens zu sein, wenn die freie Abweichung von diesem      
  07 Zwecke durch das ganze System des Weltbaues nicht anzeigte, daß die      
  08 Natur, ohne durch einen außerordentlichen Zwang in ihrem freien Betragen      
  09 gestört zu sein, diese Bestimmungen hervorgebracht habe. Jupiter      
  10 hat vier Monde, Saturn fünf, die Erde einen, die übrigen Planeten      
  11 gar keinen, ob es gleich scheint, daß diese wegen ihrer längeren Nächte      
  12 derselben bedürftiger wären, als jene. Wenn man die proportionirte      
  13 Gleichheit der den Planeten eingedrückten Schwungskräfte mit den      
  14 Centralneigungen ihres Abstandes als die Ursache, woher sie beinahe      
  15 in Zirkeln um die Sonne laufen und durch die Gleichmäßigkeit der      
  16 von dieser ertheilten Wärme zu Wohnplätzen vernünftiger Creaturen      
  17 geschickt werden, bewundert und sie als den unmittelbaren Finger der      
  18 Allmacht ansieht: so wird man auf einmal auf die allgemeinen Gesetze      
  19 der Natur zurück geführt, wenn man erwägt, daß diese planetische      
  20 Beschaffenheit sich nach und nach mit allen Stufen der Verminderung      
  21 in der Tiefe des Himmels verliert, und daß eben die höchste Weisheit,      
  22 welche an der gemäßigten Bewegung der Planeten ein Wohlgefallen      
  23 gehabt hat, auch die Mängel nicht ausgeschlossen, mit welchen sich das      
  24 System endigt, indem es in der völligen Unregelmäßigkeit und Unordnung      
  25 aufhört. Die Natur, unerachtet sie eine wesentliche Bestimmung      
  26 zur Vollkommenheit und Ordnung hat, faßt in dem Umfange ihrer      
  27 Mannigfaltigkeit alle mögliche Abwechselungen sogar bis auf die Mängel      
  28 und Abweichungen in sich. Eben dieselbe unbeschränkte Fruchtbarkeit      
  29 derselben hat die bewohnten Himmelskugeln sowohl, als die Kometen,      
  30 die nützlichen Berge und die schädlichen Klippen, die bewohnbaren      
  31 Landschaften und öden Wüsteneien, die Tugenden und Laster hervorgebracht.      
           
           
     

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