Kant: AA X, Briefwechsel 1774 , Seite 156

     
           
 

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  01 Wenn Sie werther Freund meinen Begrif, von der Hauptabsicht      
  02 des Verfassers, worinn zu verbessern finden so bitte mir Ihre Meinung in      
  03 einigen Zeilen aus; aber wo möglich in der Sprache der Menschen. Denn      
  04 ich armer Erdensohn bin zu der Göttersprache der Anschauenden      
  05 Vernunft garnicht organisirt. Was man mir aus den gemeinen Begriffen      
  06 nach logischer Regel vorbuchstabiren kan das erreiche ich noch      
  07 wohl. Auch verlange ich nichts weiter als das thema des Verfassers      
  08 zu verstehen denn es in seiner gantzen Würde mit Evidentz zu erkennen      
  09 ist nicht eine Sache worauf ich Anspruch mache.      
           
  10 Kant.      
           
           
    87.      
  12 Von Iohann Georg Hamann.      
           
  13 7. April 1774.      
  14 P. P.      
           
  15 Gleich nach Empfang meines Buchs habe selbiges zu meinem      
  16 Freunde dem D Lindner gebracht, und ich bin nicht im stande das      
  17 mir mitgetheilte Skelett als nach einer genauen Vergleichung zu verstehen      
  18 und zu beurtheilen. Vor der Hand theile meinen Begriff von      
  19 der Hauptabsicht unsers Autors ohne Buch und aus den bloßen Eindrücken      
  20 meines Gedächtnisses mit, in folgenden Puncten:      
           
  21 I. Die mosaische Schöpfungsgeschichte ist nicht von Mose selbst;      
  22 sondern von den StammVätern des menschl. Geschlechts. Dies      
  23 Altertum allein macht sie uns zwar ehrwürdig; aber verräht      
  24 zugleich die wahre Kindheit unsres Geschlechts. - - -      
           
  25 II. Diese Origines sind kein Gedicht, noch morgenländische Allegorie,      
  26 am wenigsten ägyptische Hieroglyphen: sondern eine      
  27 historische Urkunde im allereigentlichsten Verstande - ein      
  28 ächtes Familienstück - ja zuverläßiger als das gemeinste      
  29 physicalische Experiment.      
           
  30 III. Diese mosaische Archäologie ist der einzige und beste Schlüßel      
  31 aller bisherigen Räthsel und Mährchen der ältesten morgenländischen      
  32 und homerischen Weisheit, die von jeher implicite      
  33 bewundert und verschmäht worden ohne jemals von den naseweisesten      
  34 und kriechendsten Kritikern verstanden zu seyn      
  35 das aus dieser Wiege des menschl. Geschlechts zurückgeworfene      
           
     

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