Kant: AA X, Briefwechsel 1774 , Seite 162

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 ich vor ein paar Abenden gelesen, einer verschimmelten Urkunde vorziehn,      
  02 die das Ens Entium zum ersten offentlichen Lehrer des Menschl. Geschlecht      
  03 in der Encyclopaedie individualisirte.      
           
  04 So sehr mir auch noch immer an dem Thema und der Hauptfrage      
  05 ob der Autor im Grunde Recht oder Unrecht habe, gelegen      
  06 ist: so will ich mich doch gegenwärtig blos auf die zwey mir gegebene      
  07 Puncte, näml. des Sinns jener ältesten vermeintlichen Urkunde      
  08 und des vermeintl. Beweises davon aus der Uebereinstimmung      
  09 des gantzen uns bekannten Tradition=Systems      
  10 einschränken.      
           
  11 Mein Freund D. Lindner komt mit dem lieben Büchlein nicht      
  12 aus der Stelle, weil das darinn verborgene Opium, sagt er, seinem      
  13 Magen wiedersteht - anstatt es zuverschlucken wie jener alte Preuße      
  14 sein bloßes Meßer, oder es wie ein Wallfisch jenen alten Propheten      
  15 und unsere neuesten Rabbinen Cameele samt ihren Höckern v. Frachten      
  16 zu verschlingen. Da mein Gedächtnis stärker, als gewöhnlich scheint      
  17 ausgedünstet zu haben - - so muß ich mich gantz generalissime      
  18 erklären.      
           
  19 Das II. Hauptglied meiner kleinen Analyse wiederspricht gar nicht      
  20 der Meynung des Autors, sondern sucht vielmehr anstatt seinen Canon      
  21 aufzulösen, selbigen vollständiger zu machen, und ihn selbst dazu      
  22 anzuhalten.      
           
  23 Seinem eigenen Urtheil nach, und in meinen Augen übertrift      
  24 unsre älteste Urkunde an Einfalt und Evidentz jene vertrauliche Relation      
  25 des Cäsars: veni, vidi, vici , und freylich ist ein solcher Sieg keines      
  26 Triumphs werth gewesen.      
           
  27 Daher gieng mein Beyfall allein auf die Theorie und AuslegungsMethode,      
  28 worinn mir der Verf. vorzüglich scheint orthodox zu seyn.      
  29 Dieser Ruhm ist freylich an sich selbst leichter als die Luft, aber zugleich      
  30 von so unerkanntem und unermäslichem Gewicht, wie der elastische      
  31 Druck ihrer Säulen berechnet wird.      
           
  32 Denn Orthodoxie ist das einzige Verdienst eines Lehrers, der als      
  33 Lehrer gar nicht zur eignen Ausübung seiner Vorschriften verbunden      
  34 ist. Lehrt er Irrsaal und thut Wahrheit: so gewinnt er für sich selbst      
  35 als Thäter, sündigt aber an seinem Leser, Zuhörer und Schüler, der      
  36 erst lernen soll und weder richten kann noch darf, ja nicht einmal      
  37 will oder mag, wenn er bescheiden und moralisch denkt. Alle practische      
           
     

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