Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 065

   
         
 

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  01 reddis. Tertio omnes partiales repraesentationes scilicet ad intellectum    
  02 pertinentes per analysin notas suas involutas detegunt. Ita    
  03 philosophia qvoad magnam partem occupatur resolvendo contenta et    
  04 involuta in confusis repraesentationibus, nihil novi addit menti praeter    
  05 formale e. g. omnes notiones tritiae et obviae morales uti de debitis    
  06 et officiis caeteris, de obiectis gustus, praesertim moralis. Hinc verborum    
  07 detectus significatus reserat claustra fundi mentis.    
         
  08 Campus perceptionum potest aeqviparari mappis, in qvibus    
  09 maxima pars colore destituta debiliter percipitur, exigua pars coloris    
  10 lumine distingvitur, minima ita est comparata, ut etiam partes splendeant    
  11 pro diversitate diverso habitu.    
         
   

 

177.   κ1? (η1?)   M 382c
 
   
  13 dunkelheit und K    
         
  14 (g Das Meiste geschieht vom Verstande in der Dunkelheit. Erklaerungen    
  15 der Menschlichen urtheile. Warum liebt die Mutter den    
  16 muntersten Sohn? )    
         
  17 Empfindungen sind keine Vorstellungen, aber sind die Materie dazu.    
  18 vieles, was ein Urtheil aus dunklen Empfindungen ist vorstellungen    
  19 ist, wird der Empfindung beygemessen. Ich empfinde die Warheit und    
  20 schalheit. Gefühl. Geistiges Gefühl.*    
         
  21 Man muß sich eher auf dunkle Vorstellungen als qvalitates occultas    
  22 berufen e. g. antipathie beym Anblik eines Menschen.    
         
  23 Dunkle Vorstellungen sind praegnant von klaren.    
  24 in dieselbe zu bringen. Die Hebamme der Gedanken. Alle actus des    
  25 Verstandes und Vernunft könen in der Dunkelheit geschehen.    
         
  26 (s Gewohnheit hindert das Bewustseyn. )    
         
     

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