Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 078

   
         
 

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  01 sine intellectu sint confusae et eatenus perceptionibus sensuum    
  02 similes hinc sensitivae.    
         
  03 Qvoniam vero intellectus saepenumero operatur abstrahendo et    
  04 iudicando sine conscientia oriuntur multae notiones verissimae et judicando    
  05 imperceptibiliter acqvisitae, hinc eatenus sensitivae, qvae ideo    
  06 analysin per intellectum data opera adhibitum patiuntur. Hinc thesaurus    
  07 maximus notionum intellectus communis at sani, qvi aeqve late    
  08 patet ac complexus earum idearum, qvas resolvendo philosophus claras    
  09 reddit.    
         
   

 

202.   κ? λ? (ζ?)   M 180'.   E I 31. 62.
 
   
  11 Die Sinnlichkeit ist die passibilitaet meiner Vermögen, die intellectualitaet    
  12 ist die spontaneitaet derselben: des Erkenntnis, Gefuehls und des    
  13 Begehrens.    
         
  14 Eine jede Kraft der Seele ist entweder eine todte oder lebendige; die    
  15 erste ist die, so durch beständige äussere Eindrüke in der Dauer erhalten    
  16 werden muß. (s — Empfindung und Einbildung. )    
         
  17 Alle Selbstthätigkeit befördert das Bewustseyn des Lebens.    
         
   

 

203.   κ3? ν2? υ??   M 189'.
 
   
  19 Um die Vollkommenheit der sinnlichen Erkenntnis auszumachen, muß    
  20 man fragen, ob die Sinnlichkeit in Verhaltnis auf die Gegenstande der    
  21 Sinne oder in Verhaltnis auf die des Verstandes betrachtet wird.    
         
  22 Was die letztere betrift: so muß in der Beurtheilung das sinnliche    
  23 nicht die form den Erkenntnisgrund, sondern nur die Materie der Anwendung    
  24 und Erläuterung ausmachen. Aber in der Ausübung kan ich die    
  25 Sinnlichkeit wie einen Grund brauchen.    
         
     

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