Kant: AA XV, Entwürfe zu dem Colleg über ... , Seite 861

   
         
 

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  01 (s erregung der phantastischen Leidenschaften durch Romane.    
  02 Kopfbrechend, herzbrechend, halsbrechend schreiben. )    
         
  03 (Alle) Leidenschaft herrscht nur da, wo nicht der Sinn, sondern die    
  04 Einbildung dem Obiecte den Reitz und die Wichtigkeit giebt. Daher allgemein    
  05 brauchbare Mittel mehr reitzen als Zweke. Daher machen sie uns    
  06 immer mehr Mühe, als sie im Besitz werth sind. Und mehr Vergnügen,    
  07 wenn ihr Gegenstand W künftig, als Gegenwartig ist.    
         
  08 Das Vermögen mehr als Genuß.    
         
  09 Das Vermögen mehr als Genuß.    
         
  10 (g Erworbene Neigungen, die zu Leidenschaften werden. Gehoren    
  11 zur Gesellschaft. )    
         
  12 (g Schwächung der Leidenschaften durch Vertheilung der Neigungen.    
  13 Cultur des Geschmaks. )    
         
  14 Von der Gesellschaft: 1. der bürgerlichen (g die publiqve ), 2. der    
  15 häuslichen (g privat. ) oder dem Umgange. In der ersteren herrscht die    
  16 Privatabsicht, die durch anderer ihre auf das allgemeine Beste gelenkt    
  17 wird, also der Vortheil; im zweyten die Unterhaltung anderer (g Interesse    
  18 und Geschmak ) dem Scheine nach, in der That (g Geschäfte und Spiel )    
  19 aber die eigene.    
         
  20 Spiel der Affecten und ohne Leidenschaften im Umgange. Gespräch    
  21 und Spiel. (g Musick, Tanz, Spielen: Sprachlose Gesellschaft. ) Bey    
  22 dem ersteren muß immer die Absicht seyn, andere zu unterhalten, mehr    
  23 daß man ihnen selbst Anlas giebt sich zu zeigen, als sich selbst ihnen    
  24 wichtig mache. Egoismus des Umganges. Beym Spiel ist eine Convention    
  25 des Eigennutzes, der in der größten Geselligkeit ausgeübt wird.    
  26 Cultivirt sehr und unterhält ohne Ermüdung am längsten.    
         
  27 (s Der Teufel verlor nichts dabey. Moralitaet des Spiels. )    
         
  28 (g Thee. ) Gespräch. (s Camin. ) (g Caminfeuer. ) Die Tafel vereinigt    
  29 am meisten viele Personen in eine Gesellschaft. Genuß und Aufmunterung.    
     

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