Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 311

     
           
 

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  01 etwas eine Wirkung sey, was geschieht, wird durch die Vernunft nur gesetzt      
  02 per aliud ; wir erkennen nur a posteriori diesen nexum. würden wir      
  03 vorher Ursachen erkennen, so würde der nexus a priori erkannt seyn      
           
  04
Utilitas.
     
  05
M § 336—340.
     
   

 

3846.   η—τ.   M 102'.   Zu M § 336:
 
     
  07 Die Unmittelbare bonitaet ist vor den Verstand die Größte, vornemlich      
  08 weil sie nothwendig und allgemein ist; die mittelbare Nützlichkeit      
  09 ist kleiner, weil sie nur zufallig und unter umständen gefallt.      
           
   

 

3847.   η—λ? (ρ1?)   M 103'.   E II 741.   Zu M § 336ff.:
 
     
  11 Wenn viel Ursachen zu einer Wirkung zusammenstimmen, so sind sie      
  12 unter ein ander verbunden a posteriori ; daraus schließt man, daß sie es      
  13 auch sind a priori, d.i. daß eine gemeinschaftliche Ursache derselben sey.      
  14 Sind bricht ab.      
           
  15
Reliqua causarum genera.
     
  16
M § 341—346.
     
   

 

3848.   η? κ? λ?   M 106'.   Zu M § 344, 345:
 
     
  18 Vor die Vernunft sind nicht die data, sondern form das Wesentliche.      
           
   

 

3849.   η.   M 106'.   E II 1200.   Zu M § 344, 345:
 
     
  20 Der Begrif der Materie geht auch auf etwas leidendes, daher die      
  21 substantiale Formen thätige Kräfte sind: entelechien. Geister in ihrer republick      
  22 können nicht die materie des gantzen heißen, weil sie nicht leidend,      
  23 sondern selbstthatig verbunden sind und ihr gantzes ausmachen.      
           
     

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