Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 313

     
           
 

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  01
Mundus optimus.
     
  02
M § 436—447.
     
   

 

3854.   η—λ.   M 142'.   Zu M § 436:
 
     
  04 Wenn die gegenwartige (unsere) Welt die allervo eintzige existirende      
  05 ist, so ist sie auch das Vollkommenste Ganze aus einem einzigen Urwesen.      
  06 Sind aber mehrere Welten, so muß wohl eine die Vollkommenste      
  07 unter allen Moglichen seyn, vielleicht aber nicht die unsrige.      
           
  08 Die idee der Vollkommensten Welt ist uns so nothig, als der Vollkommensten      
  09 Ursache; ja diese ist eigentlich um jener Willen anzunehmen      
  10 nöthig.      
           
  11
Spontaneitas. Arbitrium.
     
  12
M § 700—707. 708—718.
     
   

 

3855.   η? (κ—λ?)   M 252g.
 
     
  14 Das Leben ist das Vermögen, aus einem innern Principio einen      
  15 Zustand (seinen oder eines andern) anzufangen. Das erstere ist nicht      
  16 ein completes Leben, indem dasienige, dessen zustand veranderlich ist,      
  17 selbst etwas äußeres zur Ursache bedarf. Korper haben wohl ein      
  18 inner principium, in einander zu Wirken (z.E: Zusammenhang), auch      
  19 etwas einen äußerlich ertheilten Zustand zu erhalten, aber nicht von      
  20 selbst anzufangen. Also beweiset alle Veränderung, aller Ursprung einen      
  21 ersten Anfang und mithin freyheit. Also Weil aber der Anfang comparative      
  22 der erste seyn kan, nemlich nach mechanischen Gesetzen. z.E.      
  23 Wenn den Hund ein Aas anricht, so fängt in ihm Bewegung an, die, weil      
  24 sie nach mechanischen Gesetzen nicht vom Geruch erzeugt, sondern durch      
  25 rege Machung der Begierde verursacht war. Bey Thieren aber ist dieses      
  26 eben so wohl eine äußere Nothigung als in machinen; daher sie automata      
  27 spiritualia heißen. aber beym Menschen ist in iedem Falle die Kette der      
  28 determinirenden Ursachen abgeschnitten, und daher unterscheidet man auch      
     

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