Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 339

     
           
 

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  01 Gott als die hochste intelligentz. Vertheidigung gegen den Deismus.      
  02 Welcher eigentlich den antropomorphism angreift. )      
           
  03 moralischer:      
  04 Gott als das hochste Gut. Vertheidigung gegen den epicureism. )      
           
  05 Er kan kein comp rechtmäßiger Gesetzgeber der Sitten seyn,      
  06 wenn er nicht zugleich der der Natur ist, und zwar in der gantzen Vollstandigkeit.      
  07 Denn wenn er nicht das Schiksal vollig in seiner Gewalt      
  08 hat, so kan er nicht absolut befehlen. Aber dazu muß er Schopfer seyn;      
  09 dies ist der speculation nothwendig, aber nicht der religion. )      
           
  10 a. Moralitas contra Epicureos. Moralische Theologie, theologische      
  11 Moral. )      
           
  12 * wir können Gott nur psychologisch erkennen nach der analogie      
  13 mit den Kraften der Natur, welche die vollstandige Causalitaet der      
  14 Vollkommenheit enthalten. Denn wir haben von Gott keine data,      
  15 sondern nur data seines Verhaltnisses zu der Welt; also erkennen wir      
  16 an demselben nur f bricht ab. )      
   

 

3910.   ι2? (κ3?)   M 337'.   E II 1726.
 
     
  18 Ich kenne von Gott nur die Bedingung seines hinlänglichen Verhaltnisses      
  19 zur Welt, und zwar ist dieses Verhaltnis dem der Dinge der Welt      
  20 ähnlich, weil er das principium der Reihe ist; aber diese Eigenschaften      
  21 sind nicht den Eigenschaften der Dinge der Welt ähnlich. Wir könen      
  22 gantz wohl das, was kein solches Verhältnis hat, ignoriren. Denn es gehört      
  23 nicht uns an.      
           
  24
Voluntas Dei.
     
  25
M § 890—925.
     
   

 

3911.   ι2.   M 369'.   E II 1726.
 
     
  27 Gott ist vollkomen durch seine Natur, aber er ist Gut durch seinen      
  28 Willen. Das ideal eines guten Willens ist in Gott oder durch Gott      
  29 realisirt.      
           
     

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