Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 422

     
           
 

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  01 den man Wirklich damit verbindet, sondern die Absicht aufsucht, die bey      
  02 allen diesen Begriffen zum Grunde liegt.      
           
  03 In allen Erkentnissen, die sich lange vor der Wissenschaft erheben      
  04 und die Gelegenheit dazu geben bricht ab.      
           
  05 1. Furcht. Zauberey. Geister. Priester.      
           
  06 2. Oberste Ursache.      
           
  07 (s Allen unsern Begriffen der Dinge liegt der Begrif der realitaet      
  08 zum Grunde. Ein Ding, Etwas. Dieses Die mancherley realitaeten      
  09 machen den U müssen uns durch sinne gegeben seyn: Die realitaet      
  10 macht also gleichsam die Materie aller Moglichkeit aus. Das All der      
  11 Realitaet macht d begreift also die Moglichkeit der Dinge insgesamt      
  12 und ist nur (g der Begrif von ) einem einzigen. Die Verschiedenheiten      
  13 der Dinge beruhen also auf der Bestimmung des All der realitaet.      
  14 Nemlich der position und der Aus nur in der Verschiedenheit der Einschränkung      
  15 des All der realitaet. Negationen sind also schranken und      
  16 lassen sich nicht anders denken als in dem, worin gar keine negationen      
  17 sind. Der Begrif der hochsten realitaet ist also ein Grundb Grund In Ansehung      
  18 des Allbegrifs der Realitaet ist das reale in einem Dinge die      
  19 (g transscendentale ) Materie, die negationen die transscendentale Form.      
  20 Die hochste realitaet ist also das substratum der unserer Vernufterkenntnis      
  21 von aller Möglichkeit, In der entweder oder Durch die alle      
  22 Möglichkeit gegeben ist. )      
           
   

 

4114.   κ1? (λ?)   M 329'.
 
     
  24 Der Begrif von Gott ist entweder ein bloßes ideal der Vernunft      
  25 (g in Verhältnis auf alles Mögliche ) oder in Verhältnis auf die Welt      
  26 allein und gegeben. im letzteren Falle ist er ein a posteriori geschlossener,      
  27 im ersten ein a priori gegebener Begrif. In so fern er in Verhältnis auf      
  28 die Welt geschlossen worden, so ist er entweder nur nothig nach als ein      
  29 practischer Grund oder als ein Grund der Theorie.      
           
     

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