Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 426

     
           
 

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  01
Intellectus Dei.
     
  02
M § 863—889.
     
   

 

4124.   κ1—ρ1? (η?)   M 356'.   Zu M § 874ff.:
 
     
  04 Cognitio dei non est ectypa: mutuata ab obiectis, sed prototypa:      
  05 principium obiectorum.      
           
  06
Voluntas Dei.
     
  07
M § 890—925.
     
   

 

4125.   κ1? (η?)   M 363'.   Zu M § 890ff.:
 
     
  09 Ein nothwendig Wesen kan von zufelligen nur die Ursache seyn      
  10 durch Freyheit, denn aus der nothwendigkeit seiner Natur würde nur      
  11 das entstehen daseyn, was in ihm ist.      
           
  12 Die Unabhängigkeit des Göttlichen willens, mithin ohne Sinnlichkeit      
  13 und also großte Freyheit.      
           
  14 Die bonitaet desselben.      
           
  15 Die Allgnugsamkeit oder allmacht.      
           
  16 Die innre Nothwendigkeit.      
           
   

 

4126.   κ3? (μ?) (ρ2?) (ι2?)   M 363'.   Zu M § 890ff.:
 
     
  18 Weil Gott das hochste Gut als aus seiner eigenen (g freyen ) Kraft      
  19 determinirt vorstellt, so will er.      
           
   

 

4127.   κ3? (μ?) (ρ2?) (ι2?)   M 363'.   Zu M § 890ff.:
 
     
  21 (g Frey ) (g Vernunftwille ) (g frey )      
           
  22 Sein Wille ist ursprünglich. Allgewaltig. Heilig. Weise. Gütig.      
  23 Gerecht. unabhangig. Weil er sich selbst gefelt als ein (g fruchtbarer )      
  24 Grund, so sind darum die ist darum die größte Vollkommenheit durch      
  25 ihn wirklich. Er wird nicht durch die Dinge befriedigt.      
           
     

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