Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 428

     
           
 

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  01 Das unmittelbare Begehren der Glückseeligkeit anderer ist Gütigkeit      
           
  02 In so fern diese der Würdigkeit (dem Wohlverhalten) gemäß ist,      
  03 Gerechtigkeit.      
           
   

 

4133.   κ3? (μ?)   M 370'.   Zu M § 906:
 
     
  05 Weil der Wille Gottes vom allgemeinen aufs besondere Geht, so ist      
  06 er jederzeit gerecht; der menschliche gehet vom besondern aufs besondere.      
           
  07 Iustitia passiva: vermöge deren jemand thut, was er schuldig ist      
  08 activa: vermöge deren er andere nöthigt zu thun, was sie schuldig seyn.      
  09 Die Güte, welche in proportion des Verhaltens ausgeöbt wird, gehört      
  10 zur activa.      
           
  11
Creatio mundi.
     
  12
M § 926—941.
     
   

 

4134.   κ1—λ.   M 379'.   E II 1432.   Zu M § 926:
 
     
  14 Daß Gott die Ursache der Welt sey durch seine Natur, kan angenommen      
  15 werden, ob er gleich nicht der Urheber ist.      
           
  16 Daß Gott der Urheber der Welt sey, d(.i. daß sie auf seinem 1Rathschluße      
  17 beruhe, kan angenommen werden, ob er gleich nicht der Schopfer      
  18 ist; d(.i. sie in der Zeit hervorgebracht hat.      
           
  19 Ein Anfang in der Welt läßt sich denken, aber nicht ein Anfang      
  20 der Welt, weil dazu eine eingebildete Zeit erfodert wird 4. Denn      
  21 die Welt soll nicht blos durch einen andern seyn, sondern werden,      
  22 da sie vorher nicht gewesen.      
           
  23 Es läßt sich auch nicht der Actus der Schopfung gedenken, d.i. da      
  24 ein actus anhebt zusammt seiner Wirkung: denn in nothwendigen Wesen      
  25 hebt nichts an.      
           
  26 Es läßt sich auch, wenn man gleich dieses als möglich annähme      
  27 kein Bewegungsgrund der Freyheit denken, in der absolten Zeit      
  28 zu wählen.      
           
  29 Die Welt ist immerwährend, nicht darum, weil sie in der Ganzen      
  30 absoluten Zeit ist, sondern weil diese gar nicht stattfindet; sondern darum      
  31 weil vor der Welt keine Zeit ist, so ist die Welt zu aller Zeit.      
           
     

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