Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 445

     
           
 

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    4177.   λ—σ.   M 16'.   E II 852.   Zu M § 55:
 
     
  02 Eigentlich existiren nur substantzen. accidentien sind nur praedicate      
  03 existirender substantzen. Das praedicat selber ist nichts existirendes      
           
  04
Necessarium et contingens.
     
  05
M § 101—123.
     
   

 

4178.   λ? (κ1?) (ο—ρ1?)   M 31'.   E II 886. 1480.
 
     
  07 Necessitas est vel (g ut ) rationati vel ut rationis sive independentiae;      
           
  09 Necessitas est vel absoluta, h.e. omni respectu necessarium,      
  10 vel hypothetica: qvodam tantum respectu necessarium.      
           
  11 Contingentia omnimoda est illius, cuius oppositum qvovis respectu      
  12 possibile, der bloße Zufall, das Ungefehr. Contingentia omnimod externo      
  13 respectu omnimoda est libertas.      
           
  14 Ein erster Anfang läßt sich nur durch Freyheit denken. Die Bewegung      
  15 ist ihrer Natur nach innerlich zufallig, aber dato qvodam nexu      
  16 externo iederzeit nothwendig; die Freyheit ist umgekehrt.      
           
   

 

4179.   λ? (κ1?) (ο—ρ1?)   M 31'.   E II 1554.   Gegenüber von M § 108.
 
     
  19 Zwey sätze, die einander gerade entgegenstehen: wenn etwas ist, so      
  20 ists durch etwas anderes nothwendig (ratio intelligendi in serie data);      
  21 wenn etwas nothwendiges ist, so ist ein absolut nothwendig wesen (ratio      
  22 complete intelligendi seriem, h.e. terminandi); nach dem ersten giebts      
  23 kein absolut nothwendiges, nach dem zweyten giebts. Die Ursache ist,      
  24 weil die Moglichkeit ohne Wirklichkeit und doch nicht ohne alle kan gedacht      
  25 werden.      
           
     

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