Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 462

     
           
 

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  01
Arbitrium.
     
  02
M § 708—718.
     
   

 

4218.   λ.   M 275'.   E II 1592.   Gegenüber von M § 708:
 
     
  04 (g Wenn in Gott eine Willkühr ist, so ists freye Willkühr. )      
  05 Die göttliche Freyheit ist sehr wohl zu begreifen. Die spontaneitaet      
  06 und die necessitas subiectiva per motiva intellectualia (welche niemals      
  07 subjective necessitiren, indem sie nicht in der Art bestehen, wie das subiect      
  08 afficirt wird. sind in ihm die Vollkommenste. Hier ist nicht verbindung      
  09 der Nothwendigkeit mit der Zufälligkeit. Aber bey der menschlichen Freyheit      
  10 ist 1. eine reihe determinirender Gründe einer jeden freyen Handlung      
  11 zur Begreiflichkeit ihres Ursprunges nöthig, aber zugleich alsdenn die      
  12 spontaneitas simpliciter talis wegen der obersten Besti äußeren bestimmenden      
  13 Gründe an einem zufalligen Dinge unmöglich; aber andrer      
  14 Seits wenn man es ein erster Anfang bey der zu einem ersten Anfang unbedingte      
  15 Zufälligkeit nothig oder unabhangige Freyheit nothwendig.      
           
   

 

4219.   λ.   M 275'.   E II 1499.   Gegenüber von M § 708:
 
     
  17 Die Schwierigkeit die menschliche Freyheit zu begreifen, liegt darin,      
  18 daß das subiect dependent ist und doch independent von andern Wesen      
  19 handeln soll.      
           
  20 Das nothwendige Wesen kann nicht anfangen zu handeln, das zufallige      
  21 keinen ersten Anfang.      
           
   

 

4220.   λ? (κ1?) (η1?)   M 276'.   E II 1517.   Zu M § 710:
 
     
  23 Freyheit ist eigentlich nur die Selbstthatigkeit, deren man sich bewust      
  24 ist. Wenn man sich etwas beyfallen läßt, so ist dieses ein actus der Selbstthatigkeit      
  25 aber man ist sich hiebey nicht seiner Thatigkeit, sondern der      
     

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