Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 464

     
           
 

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  01 active conditiones gegründet; also ist diese der freyheit nicht entgegen,      
  02 weil es ein independentes, sondern selbst gemachtes Belieben ist. Wenn      
  03 wir die nachsten ursachen haben, so brauchen wir nicht den Zusammenhang      
  04 mit den entferntesten zu wissen, noch wie wir zu dieser Kraft komen, die      
  05 wir haben. Die Gesetze der Bewegung sind immer dieselben, die Ursache      
  06 derselben mag seyn, welche sie wolle.      
           
  07
Libertas.
     
  08
M § 719—732.
     
   

 

4225.   λ? (ο—ρ1?)   M 284'.   E II 1518.   Gegenüber von M § 724:
 
     
  11 Da die Freyheit eine vollständige selbstthätigkeit des Willens ist,      
  12 ohne durch stimulos oder durch irgend etwas anderes, was das subiect      
  13 afficirt, bestimmt zu seyn, so kommt es bey ihr nur auf die Gewisheit der      
  14 Persohnlichkeit an: daß sie nemlich (g sich ) bewust sey sie handle aus      
  15 eigner Willkühr, sie handle der Wille sey thatig und nicht leidend, weder      
  16 durch stimulos noch durch fremde Eindrüke. Sonst müste ich sagen: ich      
  17 bin getrieben oder bewegt, so oder so zu handeln, welches so viel heißt als:      
  18 ich bin nicht handelnd, sondern leidend. Wenn Gott die Bestimmungen      
  19 der Willkühr regirt, so handelt er; wenn die reitze der Dinge sie nothwendig      
  20 bestimmen, so nöthigen sie; in beyden Fällen entspringt die      
  21 Handlung nicht aus mir, sondern ich bin nur das mittel einer andern      
  22 Ursache.      
           
  23 In der Sinnenwelt ist nichts begreiflich, als was durch vorhergehende      
  24 Gründe necessitirt ist. Die Handlungen der freyen willkühr sind phaenomena;      
  25 aber ihre Verknüpfung mit einem selbstthatigen subiect und mit      
  26 (g dem Vermögen ) der Vernunft sind intellectual; demnach kan die Bestimmung      
  27 der freyen Willkühr den legibus sensitivis nicht submittirt      
  28 werden.      
           
  29 Die Frage, ob die Freyheit möglich sey, ist vielleicht mit der einerley,      
     

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