Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 476

     
           
 

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  01 Alle Erkentnisse der Vernunft haben endlich eine praktische Beziehung.      
  02 Die Begriffe von der Freyheit sind von beyden Seiten probleme      
  03 vor die Vernunft; aber wir müssen in ansehung der Vergangenen      
  04 Handlungen Zufalligkeit, der gegenwertigen Nothwendigkeit, der künftigen      
  05 beyde zugleich annehmen, wenn wir etwas handeln wollen.      
           
  06 (s Wir haben einen natürlichen instinct, unsere Sorgfalt auch ohne      
  07 überlegung auf das zuk zu richten, was nach unserem tode in der Welt      
  08 vorgehen wird, so wie der Schmetterling die Eyer, ehe er stirbt, sorgfältig      
  09 verwahrt und versorgt. Wir werden geitzig im alter und wollen      
  10 gern, daß unser Gut wohl angewandt werde. Wir wollen nicht, daß      
  11 man von uns übel denke. Wir schonen der Verstorbenen, gleich als      
  12 wenn sie schaden daran nehmen könnten. Wir vermissen sie in Gesellschaft      
  13 Man bringt den todten zu essen. Der Geizige mag gern, (g daß )      
  14 sein Geld nach dem tode beysammen bleibe. Durch diese Verlängerung      
  15 hängt alles in der Welt zusammen. Leichenbegängnisse roher Nationen. )      
           
  16 (s Gesittete Menschen nehmen so Abschied aus dem Leben wie      
  17 aus der Gesellschaft, gleich als wenn sie vermutheten, solche einmal      
  18 wieder zu sehen. Sie scheuen sich entweder als poltrons zu sterben      
  19 oder als niederträchtige im Andenken zu bleiben oder auch die überbleibende      
  20 zu beleidigen und böse auf sich zu machen. )      
           
  21
Theologia naturalis.
     
  22
Prolegomena.
     
  23
M § 800—802.
     
   

 

4242.   λ? ν1?   M 329'.   E II 1709.
 
     
  25 Der Begrif von Gott ist ein Vollendungsbegrif, entweder der speculation      
  26 in ansehung der Dinge, oder der moralitaet, und entspringt aus      
  27 folgenden Grundbegriffen. 1. Ein Nothwendiges Wesen. 2. Die oberste      
  28 Ursache. 3. Das allgnugsame Wesen (statt das allervollkommenste,weil      
     

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