Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 486

     
           
 

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  01 Materie zu aller Moglichkeit enthält, selbst durch einen höhern Grund gegeben.      
  02 Das ens summum also ist realissimum als ein Grund.      
           
   

 

4259.   λ? (ν1?) (ξ—ο?)   M 327.
 
     
  04 Die Moglichkeiten scheinen überhaupt nichts anders als das Verhältnis      
  05 durch die Schranken in dem gegebenen unendlichen als der Materie      
  06 zu bedeuten.      
           
   

 

4260.   λ? (ν1?) (ξ—ο?)   M 327.
 
     
  08 Weil alle Verschiedenheit der Dinge nur eine mannigfaltigkeit der      
  09 Schranken ist, wegen der relation, die jedes Mogliche zu aller realitaet      
  10 hat, so liegt der Begrif von einer höchsten realitaet, welche einig ist, allem      
  11 zum Grunde.      
           
   

 

4261.   λ? ν1? ξ? ρ1?   M 327.   E II 1582.
 
     
  13 Man kan das Daseyn Gottes entweder als eine nothwendige hypothesin      
  14 zur Erkentnis des Daseyns andrer Dinge oder als ein dogma      
  15 a priori beweisen wollen. Das letztere ist unmöglich.      
           
  16
Exsistentia Dei.
     
  17
M § 803—862.
     
   

 

4262.   λ? ξ—ο?   M 331.   E II 1613.   Zu M § 806:
 
     
  19 Die Ursache, weswegen wir das (g nothwendige ) Daseyn eines (nothwendigen)      
  20 realesten Wesens uns begreiflicher Vorstellen als die Nothwendigkeit      
  21 eines eingeschrankten, kommt daher, weil wir nur die eingeschränkten      
  22 Dinge und deren negative Bestimungen denken könen, indem      
  23 wir den realeren Begriff limitiren. Demnach kan eine größere Möglichkeit      
  24 nicht durch kleinere Zusammengesetzt werden. Und die allgemeine Moglichkeit      
  25 ist kein aggregat aller besondern Moglichkeiten, sondern diese sind      
  26 Folgen von iener. Das eingeschrankte Ding ist das, was einiges von      
     

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