Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 505

     
           
 

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  01 den Schranken des Daseyns der Dinge, der Raum von den Schranken      
  02 ihrer Gegenwart, das hochste Wesen von den Schranken ihrer realitaet.      
  03 Daher alles dieses Unendlich ist. Hiebey ist das hochste Wesen als gleichsam      
  04 die Materie zu allen Dingen nur sinnlich gedacht.      
           
  05 Die Zeit ist, was aller Dinge Daseyn befaßt, worin alle Dinge      
  06 existiren, wodurch also iedem sein Daseyn relativisch gegen andere bestimt      
  07 wird, wann und wie lange.      
           
   

 

4320.   μ? (ρ2?) υ??   M 73.
 
     
  09 Ob der Empfindungsleere Raum und Zeit, imgleichen der unendliche      
  10 Raum und Zeit phaenomena sind. Denn noumena sind es nicht.      
           
   

 

4321.   μ? (ρ2?) υ??   M 74.   E II 400.
 
     
  12 Die Zeit ist die Bedingung der unendlichen apposition, der Raum      
  13 der unendlichen aggregation. Beyde lassen sich nicht vereinigen, weil die      
  14 aggregation, d.i. die totalitaet, nicht bey einer apposition statt findet.      
           
  15 Hier stimmen die subiectiven Bedingungen nicht unter ein ander.      
           
   

 

4322.   μ—ν2? (ρ2?)   M 75'. 75.   E II 621.   Zu M § 249f.
 
     
  17 M 75':      
  18 Die Grentzen finden (g Ziel, Ende ) sind negationen, welche die      
  19 größere mögliche Hinzuthuung endigen ausschließen. Die Schranken sind      
  20 negationen, welche die grö das von dem gegebenen größesten d eini das      
  21 übrige alles ausschließen ausser einiges. Die Zahl ist eine Menge, welche      
  22 Grentzen hat; eine bestimmte große in Raum und Zeit entspringt aus den      
  23 Grentzen der Unendlichkeit. Jenes ist immer eine Gantze Zahl, diese ein      
  24 Bruch. Bey jener werden nicht Verringerungen gedacht, diese ist nur dadurch      
  25 möglich. Die definitionen entspringen analytisch durch die Schranken      
  26 noch Großerer Begriffe und werden vorgetragen synthetisch durch die      
     

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