Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 514

     
           
 

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  01
Exsistentia Dei.
     
  02
M § 803--862.
     
   

 

4345.   μ? ρ2? (κ3?) (ι2?)   M 337'.   Zu M § 826 Schluss:
 
     
  04 Der Mensch hat ein Vermögen, in Erkentnissen bis zur Gottheit      
  05 hinaufzusteigen, bedeutet nichts mehr als: er hat ein Vermögen, seine      
  06 Begriffe zu vollenden und eine idee des maximi hervorzubringen.      
           
  07
Intellectus Dei.
     
  08
M § 863--889.
     
   

 

4346.   μ? (ρ3?) (κ3?)   M 352'.   Zu M § 863ff.:
 
     
  10 Der Verstand des Urwesens ist intellectus originarius; folglich hat e      
  11 ist sein Verstand das Urbild der Dinge, und er ist die Ursache der Dinge      
  12 nur vermittelst des Verstandes, nicht durch bloße Natur.      
           
   

 

4347.   μ? (ρ3?) (κ3?)   M 352'.   E II 1652. 1240. 1511.   Zu M § 863ff.:
 
     
  15 Nicht Begriffe, sondern ideen (archetypae ; unsre: ectypae); d.i. alle      
  16 Vollkommenheit erkenen wir nur, so fern wir sie als in einem Wesen vorstellen,      
  17 welches dadurch die oberste idee wird. In ihm wird alles, was      
  18 die Natur enthalt, ein theil der Vollkommenheit des Gantzen. Das Vollkommenste      
  19 ist nur eines. Die Mannigfaltigkeiten verbergen uns das selbststandige      
  20 und ursprüngliche des Urbildes. Die abstracte und allgemeine      
  21 Vorstellung entspringt auf diese art, aus welcher wir vieles weglassen und      
  22 nur Merkmale übrig behalten. Vor uns ist alles apparentz. Platonism.      
  23 Der Gottliche Verstand enthält jede Vollkommenheit im Urbilde, der      
  24 Unsrige in Regeln.      
           
  25 Die Idee ist die Einheit der Erkentnis, daraus das Manigfaltige      
  26 entweder der Erkentnis oder des Gegenstandes moglich wird. Da geht      
  27 das Gantze der Erkentnis oder das vor dem theil, das Allgemeine vor      
  28 dem Besondern vorher; hier geht die Erkenntnis vor der Moglichkeit der      
     

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