Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 516

     
           
 

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  01 sensibel oder intelligibel. Es giebt vor kan uns keine andere Welt      
  02 als die sensible gegeben werden; also ist ieder mundus physicus (g materialiter )      
  03 sensibilis; nur der Mundus moralis (g formaliter ) ist intelligibilis.      
  04 Darum, weil die freyheit das einzige ist, was a priori gegeben      
  05 wird und in diesem Geben a priori besteht; die Regel der freyheit a priori      
  06 in einer Welt überhaupt macht formam mundi intelligibilis aus. Diese      
  07 führt nach Gesetzen Gründen der freyheit auf die praesumtion der intelligibilium      
  08 Gott und eine künftige welt, darin alles (g die Natur ) den      
  09 Moralischen Gesetzen gemäß seyn wird.      
           
  10 Der mundus intelligibilis als ein Gegenstand der Anschauung ist      
  11 eine bloße (g unbestimmte ) idee; aber als ein Gegenstand der practischen      
  12 Verhaltnis unserer intelligentz zu intelligentzen der Welt überhaupt und      
  13 Gott als dem practischen Urwesen derselben ist er ein wahrer Begrif und      
  14 bestimmte idee: Civitas dei.      
           
  15
Voluntas Dei.
     
  16
M § 890—925.
     
   

 

4350.   μ? (ρ3—υ?)   M 374.   Zu M § 913:
 
     
  18 Die Meynung, daß wir alle übel als Strafen, und zwar, die uns      
  19 schon in der Kindheit begegnen, als Strafen der Sünden der ersten Eltern      
  20 ansehen müssen.      
           
  21 Ist Gott der Ursprung des Urheber des Bösen.      
           
   

 

4351.   μ? (ρ3—υ?)   M 374.   Zu M § 913, 914:
 
     
  23 Schmerzen sind nichts Böses, d.i. sie können auch ohne vorhergehende      
  24 Sünde mit dem hochsten Gute in der Welt zusammen bestehen. Sie sind      
  25 übungsmittel der Freyheit und Cultur.      
           
  15
Creatio mundi.
     
  16
M § 926—941.
     
   

 

4352.   μ? (κ3?) (δ? ε?)   M 380.   Zu M § 928:
 
     
  29 inanimata dicuntur res creatae, animata creaturae. Eine Pflanze      
     

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