Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 545

     
           
 

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  01 allmählig auf mehrere oder das allgemeinere und endlich gantz      
  02 aufs allgemeine eingerichtet seyn und vernunft heissen. Man kan sich vorstellen,      
  03 daß entweder alle Arten der Thiere durch die allmahlige steigerung      
  04 der Vollkommenheit von dem Mineral an entstanden seyn ascendendo      
  05 oder durch die Abnahme eines Geschöpfs, welches vollkommener als der      
  06 Mensch war, wo in diesem Original thier die Qvellen zu aller moglichen      
  07 mechanischen Bildung lagen, die in ihren producten bricht ab.      
           
   

 

4434.   ν? φ1?   M 122'.   E II 1746.   Zu M § 386:
 
     
  09 Der saltus ist entweder dem Grade nach (von einem kleineren Zustande      
  10 plotzlich zu einem größeren) oder der qvalitaet nach (da, nachdem      
  11 die Reihe der Gründe aufgehoret hat, eine neue spontaneo anfängt). Es      
  12 ist in der Welt eine continuitaet der dynamischen Reihe, aber nicht blos      
  13 als Sinnen-, sondern auch intelligibeln Welt. Die erste besonders hat alsdenn      
  14 hiatum. In ansehung der receptivitaet des Gemüths ist continuitaet;      
  15 die facultas hat spontaneitaet.      
           
  16
Partes universi simplices.
     
  17
M § 392—405.
     
   

 

4435.   ν2? (ρ3?) (μ?)   M 128'.   E II 1289.   Zu M § 402:
 
     
  19 Bloße materie ist iners oder leblos; daher was von ausgedehnten      
  20 Wesen lebt (Thier), ist hat an sich materie und ein besonder principium      
  21 des Lebens: das immateriale. (Die inneren principien der phaenomena,      
  22 die nur durch den inneren sinn erkannt werden.) Daher die immaterialen      
  23 naturen und deren Begrif schon auf dem unterschied des innern und des      
  24 äußeren Sinnes beruhen.      
           
     

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