Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 548

     
           
 

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  01 Jene entweder Anschauend, d.i. der Materie nach (Gut), oder      
  02 discursiv: der blossen Form nach (existentz).      
           
  03 (s Die Thiere haben auch facultatem diiudicandi (iudicium sensitivum),      
  04 aber nicht iudicandi (iudicium intellectuale). )      
           
  05
Arbitrium.
     
  06
M § 708—718.
     
   

 

4441.   ν1? (ρ1?) (φ1?)   M 277'.   Zu M § 710:
 
     
  08 Man kann die Freyheit so ansehen, als sey sie der Einflus einer besonderen      
  09 Ursache, namlich der intelligentz, die aber nicht allein bestimt,      
  10 und wiederum der Sinnlichkeit als einer besonderen Ursache. Die erste      
  11 giebt zum Grunde der Erklärung den Charakter, die zweyte das Naturel      
  12 oder Temperament. Obgleich in iedem Falle, der Mensch mag sonst gethan      
  13 haben, was er wolle, doch ietzt das Gegentheil moglich ist (wie im Spiel,      
  14 da einer oft getroffen hat) : so ist diese Freyheit doch im Ganzen wie Natur      
  15 anzusehen, und die Handlungen sind aus Charakter und Temperament      
  16 hinreichend (practisch) bestimmt.      
           
  17
Status post mortem.
     
  18
M § 782—791.
     
   

 

4442.   ν1? ρ1?   M 318.   E II 1310.   Zu M § 782:
 
     
  20 Der Zustand nach dem tode ist entweder eine regeneration oder      
  21 eine Befreyung; iene entweder eine irrdische oder überirrdische. Entweder      
  22 ein neues thierleben irdischer oder überirdischer Art oder ein Geistig      
  23 Leben. Und dieses sein Verhältnis entweder in dieser Welt oder in einer      
  24 anderen Welt.      
           
  25 Sitz der Seele. Ort nach dem Tode. Abscheidung vom Korper.      
  26 Himmel, Hölle und Erde. Jenes gehört beydes zur Welt, aber nicht zur      
  27 sinnenwelt.      
           
     

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