Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 582

     
           
 

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  01 damit stimmete, oder sie haben gar keine Gemeinschaft. Je größer die      
  02 Zahl der substantzen ist, ie schweerer ist es, aus einzelnen Absichten eine      
  03 Zusammenstimmung herauszubringen, bis endlich überhaupt die Einheit      
  04 in der Zusammenstimmung der substantzen aus der Einheit des Gantzen      
  05 folgen muß und die Absicht aufs Gantze und die darum hineingelegte      
  06 Natur nur allein den obersten Grund der Moglichkeit der übereinstimmung      
  07 der Absichten auf die Theile enthalten kan. Man kan von den      
  08 Absichten auf ieden Theil nicht Anfangen, um durch deren Zusammensetzung      
  09 eine Uhr herauszubringen. Das Gantze muß eine Natur haben,      
  10 welche allgemeine Gesetze enthält, wornach es blos moglich ist, daß die      
  11 Theile Absicht der Theile stimmig wird. Die Einheit der Absicht aufs      
  12 gantze kan allein der Grund der Harmonie der Theilabsichten werden.      
  13 Selbst in ieder einzelnen substantz müßen die Begebenheiten aus derselben      
  14 nach allgemeinen Gesetzen fließen, welches ihre Natur ist. Dadurch blos      
  15 ist es eine substantz, daß in ihr selbst der allgemeine Grund der accidentien      
  16 liegt; sonst würde es immer zu einer andern stimmen. Die Natur      
  17 ist eben das in ansehung der realbestimmungen und Veranderungen, was      
  18 der raum in Ansehung des principii aller moglichen relationen nach Gesetzen      
  19 der Sinnlichkeit ist.      
           
  20 (g commercium. Gemeinschaft. nexus reciprocus. )      
           
   

 

4525.   ξ—ο? (ρ3? υ2?)   M 111.   E II 1342.   Zu M § 354:
 
     
  22 Die Welt ist das absolute ganze möglicher Erfahrung. Wir      
  23 können uns ein absolutes Weltganze ganz wohl denken, nur nicht im      
  24 Raum und Zeit. Das absolutganze in der Erscheinung ist ein Wiederspruch.      
           
   

 

4526.   ξ—ρ? (φ?)   M 111'.   Zu oberst auf der Seite. Zu M § 354:
 
     
  28 Relatio est determinatio entis, qva (g vel ) in aliam agere vel ab      
  29 illa pati potest. Reciproca relatio activa qva tam agere qvam pati      
     

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