Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 584

     
           
 

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  01 keine endliche Welt den sinnen vorgestellt werden. Wenn ich eine Hand      
  02 aus der Welt strecke, so erscheint so fern die großere Welt; der übrige      
  03 Raum erscheint nicht, ausser so fern ichs ich etwas hereinsetze Also ist die      
  04 Erscheinung ohne Gegenstand (das leere) nicht möglich. Aber eine Unendliche      
  05 Zeit a parte ante ist zwar in der Erscheinung nothwendig, und im      
  06 Vernunftbegriffe findet die mathematische Größe gar nicht statt; aber      
  07 dabey kan der Verstand nicht zur volligen exposition der Sinlichkeit zureichen      
           
   

 

4530.   ξ.   M 121.   E II 1738.   Zu M § 386:
 
     
  10 Der saltus spurius ist die Anziehung in die Ferne. Denn hie sind      
  11 die intermedia nicht nothwendig causae intermediae; denn die intermedia      
  12 sind nur Orter.      
           
   

 

4531.   ξ.   M 121.   E II 1739.   Zu M § 386:
 
     
  14 Zwey (g auf einander folgende ) Zustände sind mit einander niemals      
  15 unmittelbar verbunden. Denn zwey Zustande sind in zwey verschiedenen      
  16 Zeitpunkten. Aber zwischen zwey Augenbliken ist eine Zeit. In welchen      
  17 Zuständen war nun das Ding binnen dieser Zeit? Es ist die Die Zustände      
  18 sind die extrema einer Linie. Es giebt also eine unendliche reihe      
  19 von zwischenzuständen. (Ob ich aber nicht zwey Zustande schon als zwey      
  20 successive Reihen betrachten kan, die unmittelbar mit einander verknüpft      
  21 sind, so wie 2 linien mit einander?) Es läßt sich alles dieses nicht mit      
  22 den rationalen sätzen vergleichen; aber die qvaestion ist auch nicht rational,      
  23 sondern nur: welches die Gesetze und Bedingungen der Erscheinung      
  24 sind. Indessen ist die Schwierigkeit auch nicht aus dem Verstande,      
  25 sondern aus einem andern Gesetze der Sinlichkeit, nemlich eine succession      
  26 als eine Reihe anzusehen, welcher glieder sich durchzählen lassen und die      
  27 also niemals unendlich seyn könte.      
           
   

 

4532.   ξ.   M 121.   Zu M § 386:
 
     
  29 Verschiedne Macht und Ehre      
           
     

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