Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 606

     
           
 

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  01 Hypothesen vorgetragen, aber nicht als schlechthin nothwendig, weil noch      
  02 eine Andre Ursache desselben phaenomeni möglich wäre.      
           
   

 

4599.   ξ—υ.   M 335.   Zwischen M § 820 und 821:
 
     
  04 Klugheit und Sittlichkeit könen nicht zusammenhängen als lediglich      
  05 durch die Hypothesis eines dritten Wesens, was Mächtig und Gütig und      
  06 zugleich heilig und gerecht ist.      
           
  07
Intellectus Dei.
     
  08
M § 863—889.
     
   

 

4600.   ξ—τ.   M 352.   Neben M § 862 Anmerkungen:
 
     
  10 Die caussalitaet der ganzen Reihe des Zufalligen, mithin des entstehens      
  11 und anfangs derselben, ist nicht physisch, sondern practisch, d.i.      
  12 aus Freyheit.      
           
  13 (s Freyheit ist die oberste Bedingung des realsten Wesens als      
  14 Ursache, und die Caussalitaet bey derselben ist durch Verstand und      
  15 Willen. )      
           
  16 (s Primus motor ex libertate. intelligentia. )      
           
   

 

4601.   ξ—τ.   M 352.   E II 1604.   Neben M § 863:
 
     
  18 Alle Zusammensetzung und Einschrankung ist Zufallig; die Ursache      
  19 derselben ist selbst zufallig und kan nicht anders als in einer Wahl bestehen.      
           
   

 

4602.   ξ—τ.   M 352.   E II 1696.   Neben M § 863 Schluss bis M § 865 Anfang:
 
     
  23 Der empirische cosmotheologische Beweis hat zulenglichkeit als principium      
  24 des empirischen Gebrauchs der Vernunft in Ansehung aller möglichen      
  25 Ordnung in der Welt und auch des ersten anfanges nach der analogie      
  26 der Erfahrungen.      
           
     

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