Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 609

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 * (g so wohl in Verhaltnis auf die Zweke der Menschlichen Natur      
  02 (g als ) der Menschen. )      
  03 Die moralische Vollkommenheit, in sofern sie die Bestimung des      
  04 gottlichen Willens ist oder in Ansehung der Geschopfe bestimmend ist;      
  05 d.i. Er ist das principium Sein Wille ist Gerecht, und er will, das      
  06 Menschen gerecht seyn. Die moralische theologie ist die rechte, welche Gut      
  07 macht.      
           
  08 Gott in dieser theologie in dreyfacher Persohn oder qvalitaet als der      
  09 (g heilige ) Gesetzgeber, als der gütige Regirer und der gerechte Richter.      
           
   

 

4611.   ξ—ο.   M 363.   Zwischen M § 891 und 892:
 
     
  11 Moralitaet ist die übereinstimmung der freyen Willkühr mit dem      
  12 Zweke der Menschheit und der Menschen überhaupt, nemlich mit nothwendigen      
  13 Bedingungen der allgemeinen Zweke der Menschheit und der      
  14 Menschen.      
           
   

 

4612.   ξ—ο? (φ?)   M 363.   Über und in M § 890:
 
     
  16 Wir sollen am allgemeinen Glük so viel Antheil haben, als wir dazu      
  17 beytragen. Die moralitaet ist selbst nur aus der idee eines solchen Willens      
  18 begreiflich.      
           
   

 

4613.   ξ—ο? (φ?)   M 363.   In M § 891:
 
     
  20 Das Glük und Schiksal, mit einem Wort: die Vortheile von der      
  21 Natur, könen niemals den Werth haben als die unter richtigen Regeln.      
           
   

 

4614.   ξ? φ1? ω?   M 364'.   Gegenüber dem Schlusssatz von M § 891:
 
     
  24 Libertas voluntatis — Perfectio vel naturalis: omnipotentia, sapientia      
  25 (g naturalis artificialis ) Sanctitas, vel moralis: Sanctitas, benignitas,      
  26 Justitia = Sapientia.      
           
     

[ Seite 608 ] [ Seite 610 ] [ Inhaltsverzeichnis ]