Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 615

     
           
 

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    4630.   ο.   M XX.   E II 262.
 
     
  02 Satze können a priori erkannt werden, aber ihre Grundsatze      
  03 a posteriori.      
           
   

 

4631.   ο.   M XXI.   E II 938.
 
     
  05 (g Der Raum ist ein datum. )      
           
  06 Die logische Handlungen sind actus, wodurch wir die data zu Vorstellungen      
  07 der Dinge respective gegen einander setzen und ordnen. Dadurch      
  08 bekommen die Vorstellungen logische functionen. Die reale function      
  09 ist besteht in der Art, wie wir eine Vorstellung an und vor sich selbst      
  10 setzen; also ist es eine Handlung (a priori), welche ieglichem dato (a posteriori)      
  11 correspondirt und wodurch dieses zum Begriffe wird. Diese handlungen      
  12 sind die Qvellen, woraus die logischen Möglich sind. Daraus      
  13 entspringen alle Erkenntnisse, wie wir nemlich data fassen und uns selbst      
  14 etwas, was Erkentnis heißt, formiren können. In der Natur können      
  15 uns keine data vorkommen, als daß, wenn man Gesetze darin warnimt,      
  16 sie den allgemeinen arten correspondiren, wornach wir etwas setzen, weil      
  17 sonsten keine gesetze würden bemerkt werden oder überhaupt kein Obiect,      
  18 sondern nur verworrene innere Veranderungen. Da wir also obiecte nur      
  19 durch unsre Veränderungen Vorstellen können, so fern sie etwas unsern      
  20 Ge Regeln zu setzen und aufzugeben gemäßes an sich haben, so sind die      
  21 realfunctionen der Grund der Moglichkeit der Vorstellung der Sachen und      
  22 die logische Functionen der grund der Moglichkeit der Urtheile, folglich der      
  23 Erkentnisse. Denn ein obiect heißt nur das, welche bricht ab.      
           
   

 

4632.   ο.   M XXII.
 
     
  25 Die Allgemeinheit ist eine stetige handlung, die nachher eingetheilt      
  26 werden kan.      
           
   

 

4633.   ο.   M XXII.   E II 282.
 
     
  28 Wie können in uns Erkenntnisse erzeugt werden, wovon sich uns die      
  29 Gegenstande noch nicht dargestellet haben. Da sich die obiecte nicht nach      
  30 unseren Erkenntnissen, sondern diese nach den obiecten richten müssen,      
  31 so scheint es, sie müsten uns wenigstens ihren Grundstücken (g nach ) vorher      
     

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