Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 688

     
           
 

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  01
Libertas.
     
  02
M § 719—732.
     
   

 

4723.   ρ1.   M 281'.   E II 952.   Zu M § 719:
 
     
  04 Erscheinungen sind Vorstellungen, so fern wir afficirt werden. Die      
  05 Vorstellung von unsrer (g freyen ) selbstthatigkeit ist eine solche, da wir      
  06 nicht afficirt werden, folglich ist nicht Erscheinung, sondern ursp frey      
  07 apperception. Nun gilt der Satz des Zureichenden Grundes nur als      
  08 principium der exposition der Erscheinungen, folglich nicht als exposition      
  09 der ursprünglichen Anschauungen.      
           
   

 

4724.   ρ1? (φ1?)   M 281.   E II 1545.   Zu M § 719:
 
     
  11 Wir können die Freyheit nicht a posteriori beweisen, weil der      
  12 Mangel der Warnehmung bestimender Gründe keinen Beweis abgiebt,      
  13 daß auch keine dergleichen daseyn. Wir können ihre Moglichkeit auch      
  14 nicht a priori erkennen, indem die moglichkeit des Ursprünglichen Grundes      
  15 der nicht durch einen andern determinirt wird, gar nicht kann begriffen      
  16 werden. Wir können sie also gar nicht theoretisch, sondern als eine nothwendige      
  17 practische hypothesis beweisen.      
           
   

 

4725.   ρ1? (φ1?)   M 282'.   E II 1526.   Gegenüber von M § 720 Schluss:
 
     
  20 Der Practische Begrif der Freyheit ist, der zureicht, um Handlungen      
  21 nach regeln der Vernunft zu thun, der also dieser ihren imperativen die      
  22 Gewalt giebt; der speculative oder vernünftelnde Begrif der Freyheit ist,      
  23 der zureicht, um Handl freye Handlungen nach der Vernunft zu erklären      
  24 Letzterer ist unmoglich, weil es das Ursprüngliche im derivativo ist.      
           
   

 

4726.   ρ1? (φ1?)   M 283.   Über und neben M § 722:
 
     
  26 Wovon der Grund (und sein Verhaltnis zur Folge) durch die Sinne      
     

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