Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 689

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 gar nicht gegeben werden kann, d.i. Unbegreiflich. Nun ist der Grund      
  02 der obern Begierde nicht sinnlich, also kann er nicht eingesehen werden      
  03 werden, weil unsre Vernunft nur den Gebrauch hat a posteriori auf das,      
  04 was den Sinnen gegeben worden.      
           
  05 Eben so kann dem sinne die oftere wiederholungen des Einen in dem      
  06 actualiter unendlichen (nemlich dem Vergangenen der Zeit nach und dem      
  07 einander und dem gegenwertigen zugleich), aber wohl das potentialiter      
  08 unendliche. Jene sind gantz gegeben, aber die Erzeugung derselben ist      
  09 niemals gantz.      
           
   

 

4727.   ρ? (φ?) ω??   M 283.   Neben M § 722 Schluss:
 
     
  11 Ob Gott frey sey, wiewohl er nichts Böses thun kan?      
           
  12
Animae brutorum.
     
  13
M § 792—795.
     
   

 

4728.   ρ1—σ1? (π?) λ??   M 326.   E II 1293.   Zu M § 792ff.:
 
     
  15 Geist ist eine reine intelligentz. (rein ist, was von allem fremdartigen      
  16 abgesondert ist.) Also ist Geist eine intelligentz, abgesondert von aller      
  17 Gemeinschaft mit Korpern. Wenn ich in der psychologia rationalis von      
  18 allem commercio mit Körpern abstrahire, so wird aus dem Begrif der      
  19 Seele der des Geistes und psychologia wird pnevmatologia. Wenn ich      
  20 die intelligentz weglasse und blos Seele in Gemeinschaft mit Korper      
  21 nehme, so bleiben animae brutorum.      
           
  22
Exsistentia Dei.
     
  23
M § 803—862.
     
   

 

4729.   ρ1.   M 326'.   E II 1642.
 
     
  25 Negationen überhaupt heissen: einige Realitaeten nicht. Dieses setzt      
  26 aber das Gegentheil, nemlich alle mit einer Einschränkung. Also ist uns      
     

[ Seite 688 ] [ Seite 690 ] [ Inhaltsverzeichnis ]