Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 726

     
           
 

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  01
Cosmologia.
     
  02
Prolegomena.
     
  03
M § 351—353.
     
   

 

4781.   σ? (ρ?) (υ?) χ??   M 113'.   E II 1671.
 
     
  05 Die cosmologie ist darum nöthig, damit, wenn wir alles, was untereinander      
  06 zusammengesetzt ist, alles zufallige und alles, was folge ist, zusammennehmen,      
  07 wir zu dem Absoluten, und was weiter keinen respectum      
  08 dependentiae hat, gelangen mögen. Also kommt hiebey auch die Betrachtung      
  09 der Grentzen innerlich vor (leerer Raum, leere Zeit). Die      
  10 Ontologie geht auf die complete auflösung, die cosmologie auf die complete      
  11 Verbindung. Weil nun die Welt das gantze der wirklichen Dinge      
  12 ist, welche sich auf ein anderes als seine Voraussetzung beziehen, so gelangt      
  13 man zum Begriffe des Urwesens, welches alles complet und absolut enthält,      
  14 sich auf kein Ding a (g parte ) priori, aber a parte posteriori auf alle      
  15 bezieht.      
           
  16
Notio mundi negativa.
     
  17
M § 380—391.
     
   

 

4782.   σ2—υ2?? χ2?? (λ??)   M 118'.   E II 1450.   Zu M § 380:
 
     
  19 Nach Gesetzen der Erscheinung ist ein regressus in infinitum      
  20 nicht unmoglich, aber wohl in der subordinatione intellectuali; jene ist      
  21 subiectiv unmoglich ganz zu gedenken. Die totalitaet ist unmöglich.      
           
   

 

4783.   σ2—υ2.   M 120'.   E II 1537.   Zu M § 382f.:
 
     
  23 Freye handlungen geschehen nach einer Regel* eben so wie natürliche.      
  24 Aber sie sind darnach nicht a priori zu bestimmen wie diese; beyde      
  25 sind also vernunftmaßig, dagegen blind Schiksal und blindes Ohngefehr      
  26 qvalitates occultae und vernunftwidrig sind.      
           
     

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