Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 743

     
           
 

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  01 welche empirische Begriffe und mit welcher Einschränkung oder Erweiterung      
  02 sie sich vor das Urwesen, hochste Wesen schicken. Erstlich: von      
  03 äußeren Erfahrungen könen diese Begriffe nicht abstrahirt werden, weil      
  04 diese nicht geben, was die Dinge sind, sondern wie sie erscheinen. also      
  05 nur von inneren. Diese praedicate werden per reductionem, per eminentiam,      
  06 und die übrige per analogiam gott beygelegt werden. Die      
  07 transscendentale theologie ist also die Norm der Natürlichen, ja auch ihr      
  08 Ursprung.      
           
  09
Exsistentia Dei.
     
  10
M § 803—862.
     
   

 

4842.   τ? (μ? ρ2—σ2?)   M 338'.   Zu M § 828:
 
     
  12 Man streitet darüber, ob die alte Völker eben so richtige Begriffe von      
  13 moralitaet der Gottheit und dem künftigen Leben gehabt haben. Diese      
  14 Begriffe sind natürlich und allerwerts richtig, obgleich nicht verfeinert.      
  15 Allein die religionen derselben haben zwey fehler: erstlich, daß sie die      
  16 moralit das moralische Gesetz und ihre Würdigkeit so nachsichtlich ansetzten,      
  17 daß sie die religion mit ihren schwächen konnte zusammen reimen;      
  18 zweytens: daß sie was anderes als Moralitaet, nemlich natürliche oder      
  19 vorgeschriebene Anbetungen, zum religionsmittel brauchten. In Ansehung      
  20 des ersteren haben vornemlich die Griechen und Römer, in ansehung des      
  21 zweyten Christen und andere Gefehlt. Also ist die Theologie zwar leicht,      
  22 der religionsbegrif aber schwer. Die Heiden beteten Untergottheiten an,      
  23 denen die regirung der Welt anvertrauet war; die Christen die oberste      
  24 Gottheit. Das war ein theologischer, aber Gar kein moralischer Unterschied,      
  25 als nur zufalig oder indirecte.      
           
  26 Socrates und Christus sind himmelweit in der moral von einander      
  27 unterschiden (g Nach menschlicher oder göttlicher Foderung ). Der erste      
  28 foderte sie himmlisch (vor den Himmel gültig), der andere irrdisch (vor      
  29 menschen); doch ist beym Socrates der allgemeine Grundsatz Gut nur      
  30 die Bestimung der besondern Handlungen, die unter dem Moralischen      
     

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