Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 153

     
           
 

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    5326.   υ—ψ.   M 72.   Zu M § 239:
 
     
  02 Woher die Sätze des Raumes, Zeit und Zahl a priori vor aller Erfahrung      
  03 können eingesehen werden.      
           
   

 

5327.   φ—ψ.   M 72.   E II 347.   In M § 241:
 
     
  05 Wäre der Begrif des Raums, wie Leibnitz meynt, von den Sachen      
  06 hergenommen, so würden die Sätze über denselben als Erfahrungssatze      
  07 keine apodictische Gewisheit haben.      
           
   

 

5328.   φ—ψ.   M 72.   Zu M § 244:
 
     
  09 Die physische Theilung ist Trennung der substantz, die mathematische      
  10 die Unterscheidung der Theile.      
           
   

 

5329.   υ? (ρ3?) χ—ψ.   M 73'.   E II 344.
 
     
  12 Wenn der Raum was obiectives und nothwendiges wäre, woher      
  13 würden wir das erkennen. Von der Erfahrung können wir kein Urtheil      
  14 ableiten, welches zugleich als schlechthin nothwendig erkant würde, und      
  15 a priori ist er nicht erkannt und nicht erkennbar. Es müste die Vorstellung      
  16 anerschaffen seyn, aber dann wäre sie auch nicht nothwendig. Sie muß      
  17 also in Gott angeschaut werden.      
           
           
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Finitum et infinitum.

     
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M § 246—264.

     
           
   

 

5330.   υ.   M 73.   E II 1252.   Unter M § 245:
 
     
  21 Das erste subiect. Der erste Grund. Der erste Theil.      
           
  22 Das subiect, was alles in sich hält. Der Grund, der alles unter sich      
  23 faßt. Das Ganze, was alles begreift.      
           
  24 Die totalitas absoluta der realitaet. Der Reihe. Der coordination.      
           
     

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