Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 161

     
           
 

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  01 würde und woran man es inn concreto kennen würde. Wären vor adam      
  02 einige Glieder Menschen, so würde man nur sagen: adam sey spater, oder      
  03 iene sind in Ansehung seiner eher. Also ist alle all prioritaet blos relatio.      
  04 Die Welt kann also nicht eher entstehen, sondern ein Theil eher      
  05 wie der andere. Wenn zu den Grenzen der Welt noch Materie hinzukäme,      
  06 so wäre diese nicht zum Raume, sondern zum alten Ganzen gesetzt.      
           
           
  07

Notio mundi negativa.

     
  08

M § 380—391.

     
           
   

 

5360.   φ2? (ξ?)   M 118.   E II 1343.
 
     
  10 Da der leere Raum und leere Zeit kein Gegenstand empirischer Erkentnisse      
  11 ist, weder der Erfahrung unmittelbar, noch durch irgend einen      
  12 schlus, aber auch die Unendlichkeit der Welt eben so über die Erfahrung      
  13 ist, wie iene ausser derselben: so ist die totalitaet (absoluta) der Welt      
  14 Erscheinungen, d.i. die idee der Welt, ein problematischer Begrif. Die      
  15 intellectuelle Moglichkeit einer dieser Bedingungen der Erscheinung paßt      
  16 hier nicht; denn es sind synthetische Sätze, welche nur als Bedingungen      
  17 möglicher Erfahrung statt finden.      
           
   

 

5361.   υ? (μ? ξ?)   M 119.   E II 1508.   Neben M § 380:
 
     
  19 Wir beweisen hier nur, daß eine intellectuale Reihe ein erstes habe.      
  20 (g Die Ursache der reihe ist nicht in der reihe, mithin kein Erstes. Daher      
  21 kann die Reihe ohne Erstes seyn und doch eine Ursache haben, die nicht      
  22 wieder in einer Reihe ist. )      
           
  23 Von der Reihe in der Erscheinung reden wir nicht.      
           
   

 

5362.   υ.   M 119.   E II 1561.   Neben und zu M § 381:
 
     
  25 Daß kein einziger angeblicher Theil des universi von dem andern      
  26 unendlich weit entfernt liege, sondern im univers ein Fortschritt nach      
  27 aller Art der Größen ins unendliche Moglich sey.      
           
     

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