Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 183

     
           
 

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  01 unwandelbare spontaneitaet würden wir nichts a priori erkennen; denn      
  02 wir wären zu allem bestimt, und unsere Gedanken selbst ständen unter      
  03 empirischen Gesetzen. Das vermögen, a priori zu denken und zu handeln,      
  04 ist die einzige Bedingung der moglichkeit des Ursprungs aller andern Erscheinungen.      
  05 Das sollen würde auch gar keine Bedeutung haben.      
           
  06 Freyheit und absolute Nothwendigkeit sind die einzige reine Vernunftbegriffe,      
  07 welche obiectiv, obzwar unerklärlich sind. Denn durch Vernunft      
  08 versteht man die selbstthätigkeit, vom allgemeinen zum besondern zu gehen,      
  09 und dieses a priori zu thun, mithin mit einer Nothwendigkeit      
  10 Die absolute nothwendigkeit: in Ansehung des Bestimbaren, und freyheit:      
  11 des Bestimmenden. schlechthin+      
           
   

 

5442.   υ? (χ—ψ?) (ρ3?)   M 281'.   E II 1486.   Zu M § 719:
 
     
  13 Logische Freyheit in ansehung alles, was Zufallige praedicate sind.      
           
  14 Alle Zufalligkeit am obiect ist obiective Freyheit (das Gegentheil zu      
  15 denken); wenn der Gedanke zur That zureicht: auch subiective freyheit.      
           
  16 transscendentale Freyheit ist die vollige Zufalligkeit der Handlungen.      
  17 Es ist transscendentale logische freyheit in Vernunfthandlungen, aber      
  18 nicht transscendentale, nemlich obiective.      
           
   

 

5443.   υ.   M 283'.   Zu M § 723:
 
     
  20 Die talente Geben den Menschen Wichtigkeit, die Verdienste Würde,      
  21 alle moralisch gute Eigenschaften einen Werth.      
           
   

 

5444.   φ1.   M 283.   Zu M § 723:
 
     
  23 Schlechthin (unbedingt in aller absicht) ist nichts Gut als das Daseyn      
  24 Freyhandelnder Wesen, und in diesen nicht Verstand, Glükseeligkeit etc. etc.,      
  25 sondern die Gesinung, sich alles dessen, was mittelbar Gut ist, wohl zu      
     

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