Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 193

     
           
 

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  01 3. daß sie der Identitaet ihrer Person werde bewust seyn.      
           
  02 immortalitas. 1. aus empirischer psychologie,      
           
  03 2. aus dem Begriffe der immaterialitaet,      
           
  04 3. der analogie der Natur.      
           
   

 

5475.   φ2—ψ.   M 315.
 
     
  06 Der moralische Beweis sagt nicht, daß die Seele künftig leben werde,      
  07 sondern daß der rechtschaffene nicht vermeiden könne, dieses anzunehmen      
  08 und wenigstens als moglich anzusehen.      
           
   

 

5476.   φ2—ψ.   M 315.   E II 1283.
 
     
  10 Wenn ich zu dem pythagoreischen princip das Daseyn Gottes annehmen      
  11 müßte, so wäre es nicht Hypothese, sondern postulat. Nun muß      
  12 man Zum Geschehen der guten Handlungen als triebfeder das Daseyn      
  13 Gottes annehmen, und sie sind doch so nothwendig als geometrische Sätze.      
           
           
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Status post mortem.

     
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M § 782—791.

     
           
   

 

5477.   υ2—3? (ρ3?)   M 318'.   Gegenüber von M § 782, zu unterst auf der Seite:
 
     
  18 Die moralische postulata sind evident, ihr Gegentheil laßt sich ad      
  19 absurdum morale bringen. Ihr Grund ist, daß das Wohlverhalten die      
  20 einzige Bedingung ist, unter der man würdig ist glücklich zu seyn. Der      
  21 Grund ihrer necessitation stekt nicht darin, daß sie der Begierde zur glückseeligkeit      
  22 Mittel darbieten, sondern daß sie ihr die conditionem sine qva      
  23 non, wodurch sie eingeschränkt wird, vorschreiben. Aber unser Verlangen      
  24 glücklich zu seyn ist eben so nothwendig und zugleich billig. Nun kann die      
  25 bloße Würdigkeit nicht bewegen ohne Hofnung, daß sie uns auch des      
  26 Zweckes theilhaftig machen werde; also ist es eine nothwendige moralische      
  27 hypothesis, eine andre Welt anzunehmen. Wer sie nicht annimmt, verfällt      
  28 in ein absurdum practicum.      
           
     

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