Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 210

     
           
 

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Intellectus Dei.

     
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M § 863—889.

     
           
   

 

5531.   φ—χ? (σ?)   M 352'.   Zu M § 863:
 
     
  04 Theologia naturalis. Das Urwesen als eine Ursache der Natur, also      
  05 in relation zu derselben, da die caussalitaet durch bestimungen der      
  06 Natur ausgedrükt wird. Der Hauptbegrif der causalitaet ist freyheit als      
  07 die caussalitaet in Ansehung des Zufalligen, folglich intelligentz.      
           
   

 

5532.   φ—ψ.   M 352'.
 
     
  09 Anthropomorphism crassior, subtilior. Verhütung desselben via      
  10 reductionis; die reinigkeit des Begrifs von Gott.      
           
   

 

5533.   φ—χ? (σ?)   M 353'.   E II 1711.   Zu M § 866:
 
     
  12 Das Urbild ist nirgend in der Welt, sondern lediglich in der Gottheit.      
  13 (g Es ist eine idee, d.i. eine Erkentnis, welche den Grund der Moglichkeit      
  14 der Gegenstände und aller Beurtheilung derselben enthält und nicht von      
  15 ihnen abgezogen werden kann. ) Es ist kein Geschopf, welches der Idee der      
  16 moralitaet gleich ist; wenigstens kann die moralische Vollkommenheit nur      
  17 nach der Vorhergehenden idee derselben beurtheilt werden. Wir haben      
  18 eine empirische idee der Schonheit eines Menschen und eines pferdes;      
  19 sonst würden wir nicht sagen können, was iedem fehlt. Diese idee ist einig      
  20 (ideal im Kopfe); alles ist darin bestimmt, wenn es die größte absolute      
  21 Vollkommenheit haben soll. Das, was nach der idee da ist, ist das Nachbild      
  22 (immitation), und die sinnliche Vorstellung derselben apparentz. Wir      
  23 müssen aus ideen und nicht aus Erfahrung das Urbild der Dinge, die      
  24 nur aus dem Verstande moglich seyn, studiren. Die ideen der Sitten und      
  25 religion.      
           
     

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