Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 213

     
           
 

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  01 zu unterscheiden. Alle übel kommen aus dem Mangel der Einheit im      
  02 Weltganzen her. Daher entspringen wiederstreite. Bey vollkommener      
  03 Einheit nicht allein der Substanz nach, sondern auch den Kraften nach      
  04 muß alles mit der Natur des Wesens übereinstimmen und also Gut seyn.      
  05 Bey dem Menschen beruht das Böse auf dem thierischen, was dem rationalen      
  06 auf Eindrüke und Neigung, und dessen Wiederstreit gegen das      
  07 rationale, was auf allgemeingültige Zweke gerichtet ist. Wenn wir den      
  08 Menschen vor entwikelung seiner Vernunft als eine species von thieren      
  09 betrachteten, so würden wir den Ursprung des Bösen finden.      
           
   

 

5542.   φ—ψ.   M 414.   E II 1687.
 
     
  11 Die neue Entdekungen in der Astronomie erweitern nicht allein,      
  12 sondern verändern auch in etwas die physicotheologie. Denn wenn das      
  13 MenschenGeschlecht die ganze Gattung vernünftiger Wesen und die einzige      
  14 ist, so kan man nicht wohl begreifen, wie es mit der Weisheit und Güte      
  15 Gottes zusammenstimme, da man allerdings etwas vollkommeneres erdenken      
  16 kan. Sind aber Millionen andere Welten, so ist dieses eine Stufe      
  17 der vernünftigen Geschopfe, die zusammt ihren mängeln nicht fehlen      
  18 durfte.      
           
           
  16

Operationes Dei.

     
           
  16

Sectio I.

     
  16

Creatio mundi.

     
  17

M § 926—941.

     
           
   

 

5543.   υ.   M 379.   E II 1429.   Zu M § 926:
 
     
  24 Jede Reihe hat ihren Anfang; aber daß die ganze Reihe einen Anfang      
  25 habe, setzt voraus, daß sie ganz könne betrachtet werden.      
           
     

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