Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 215

     
           
 

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    5549.   φ1.   M 379.   In und zu M § 926:
 
     
  02 Warum ist die leere Zeit vor der Welt oder der leere Raum ausser      
  03 der Welt nicht angefüllt oder sind beyde voll oder ist gar keine Zeit und      
  04 Raum ausser der Welt. Wenn ich aber doch in der Welt bleibe, ist die      
  05 Zeit der Ausmessung derselben begrentzt oder unbegrentzt.      
           
   

 

5550.   υ2—3? ρ3? κ3?? μ??   M 385'.   Zu M § 940:
 
     
  07 Ob Gott alles Erschaffen in seiner Schopfung der Welt, was an sich      
  08 moglich ist, begreife? und also auch iede Mogliche freye handlung? und      
  09 ob sie alsdenn frey sey. Wie es möglich ist, ein frey handelndes Wesen zu      
  10 erschaffen. Was aus eignem Belieben wählt nach allgemeinem Gesetze,      
  11 ist frey. Die Bewegursachen bestimen es nicht; es bestimmt sich selbst.      
  12 Aber die Gründe des Gegentheils werden auch nach allgemeinen Gesetzen      
  13 nur Bewegungsgründe, die handlungen zu wiederrathen. Es besteht also      
  14 die Verknüpfung der causarum moventium in frey handelnden Wensen      
  15 nur darin, daß ihre handlungen sollen nach allgemeinen (g obiectiven )      
  16 Gesetzen der Willkühr bestimmt werden.      
           
  17 Die Wahl nach einem allgemeinen Gesetze der Willkühr ist der      
  18 Grund der Zueignung dessen, was beliebt worden; aber die Begierde,      
  19 die nicht aus einem innern principio, sondern einzeln als Eindruk bestimmt      
  20 worden, könnte nicht zugeeignet werden.      
           
  21 Die Wahl nach natürlich allgemeinen Gesetzen wäre physisch bestimmt,      
  22 aber nach logisch allgemeinen Gründen, nach reflektirter Allgemeinem      
  23 Grundsatze, indem ich daß vermögen habe, etwas mit allen      
  24 Gründen meines Beliebens zu vergleichen, ist beliebige Wahl, und ich      
  25 bin alsdenn frey von einzelner Bestimmung; alle Bewegungsgründe      
  26 könen mit diesen allgemeinen regeln des Beliebens verglichen werden und      
  27 haben ihre Kraft, ich mag nun subiectiv zu diesen Handlungen bestimmt      
  28 seyn oder nicht.      
           
     

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