Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 247

     
           
 

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    5600.   χ2—ψ? υ2??   M 110.   E II 990.   Neben und in M § 350. Zum Schluss der Ontologie?
 
     
  01 Wir nennen Natur das obiect möglicher Erfahrung. Also geht alle      
  02 unsere Erkentnis a priori doch nur auf Natur.      
           
  03 Grundsatze des Verstandes sind Regeln a priori, welche die Bedingungen      
  04 der synthetischen Einheit moglicher Erfahrung enthalten.      
           
   

 

5601.   χ2—ψ? υ2??   M 110.   E II 1239.
 
     
  06 Wir haben bis daher von lauter Begriffen geredet, deren Gegenstände      
  07 uns in den Sinnen gegeben werden können, außer in den Begriffen      
  08 des entis realissimi und des einfachen (monas).      
           
  09 Jetzt kommen wir zu Begriffen der Unbedingten totalitaet der synthesis      
  10 (Weltbegriff).      
           
  11 Das Ganze Zusammengesetzte aus substantzen als absolutes Ganze      
  12 (est vel mundus sensibilis vel intelligibilis).      
           
   

 

5602.   χ2—3—ψ.   M 110.   E II 1259.
 
     
  14 Der Gebrauch der Verstandesbegriffe war immanent, der Ideen als      
  15 Begriffe von obiecten ist transscendent; aber als regulative principien      
  16 der Vollendung und dabey zugleich der Schrankenbestimung unserer Erkentnis      
  17 sind sie critisch immanent.      
           
   

 

5603.   χ2—3—ψ.   M 110.
 
     
  19 Wir haben in der ontologie von Verstandesbegriffen geredet, deren      
  20 Gebrauch in der Erfahrung moglich ist, weil sie selbst die Erfahrung      
  21 moglich machen.      
           
   

 

5604.   χ—ψ.   M 110.
 
     
  23 Cosmologische Ideen beruhen auf dem Gedanken der absoluten totalität      
  24 der Bedingungen in einem Gantzen, was eben dadurch unbedingt      
  25 ist.      
           
     

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