Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 260

     
           
 

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  01 alle philosophische Erweiterung der Erkentnis durch reine Begriffe      
  02 und zugleich die Untersuchung dieser Vernunft selbst. Die zweyte behauptet      
  03 die erstere und verwirft blos die letztere. Die erste ist misologie,      
  04 die zweyte ignava ratio.      
           
   

 

5624.   χ? (ψ1?)   M 103'.   Gegenüber M § 336 Anm. und 337:
 
     
  06 Zur theologie: alle Voraussetzung, die weder a priori noch      
  07 a posteriori bewiesen werden kann, sondern nur zum Behuf unserer Vernunfteinsicht      
  08 geschieht, ist Hypothese, wenn die Fol der Satze, um deren      
  09 willen die Voraussetzung geschieht, zufallig sind: e.g. Zufallige Vollkommenheit      
  10 in der Welt; sie ist aber postulat, wenn sie a priori nothwendig      
  11 seyn: e.g. Moralische Satze und deren bewegende Kraft. Also ist      
  12 die Voraussetzung des Daseyns Gottes zum Behuf der Moral postulat.      
  13 Eine Hypothese schließt nicht aus, daß nicht auch andere Gründe der Erklärung      
  14 seyn solten. e.g. Daß auch ein anderes als das hochst vollkommene      
  15 Wesen Ursache der von uns wargenommenen Vollkommenheit      
  16 seyn könne. Ein Postulat bestimt den Grund als den einzigen Moglichen.      
  17 Eben so wenn ich Ordnung und Vollkommenheit allenthalben in dem      
  18 Wesen der Dinge fände, würde das Daseyn Gottes ein postulat seyn und      
  19 das Urwesen als Allgnugsamer Grund der Moglichkeit der Dinge in Allen      
  20 teleologischen Betrachtungen vorausgesetzt werden müssen.      
           
   

 

5625.   χ2—ψ.   M 335'.
 
     
  22 (s Keine empirische Theologie. ) Theologia est vel rationalis vel      
  23 revelata. Prior vel transscendentalis vel naturalis vel moralis. Naturalis      
  24 vel cosmotheologia vel Physicotheologia.      
           
           
  27

Exsistentia Dei.

     
  28

M § 803—862.

     
           
   

 

5626.   χ2—ψ.   M 335'.
 
     
  28 Entis originarii possibilitas originaria. Ens realissimum.      
           
     

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