Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 263

     
           
 

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  01 menschliche Fehler haben. Jetzt, da wir sie nur als einen unendlich kleinen      
  02 Theil des Ganzen ansehen, können wir wenigstens Gott mehr Größe als      
  03 und Güte, als in seinem Werk hervorleuchtet, beylegen. — Man muß unendliche      
  04 Erkenntnis haben, um etwas als ein Werk, das einen Unendlichen      
  05 beweiset, zu erkennen.      
           
  06 2. Wenn wir auch die Un Wir können zwar, wenn wir sonst schon das      
  07 Daseyn des entis realissimi erkennen, die Unvollkommenheiten in der      
  08 Welt als bloßen Schein erklären, aber nicht aus diesem Unvollkommenen      
  09 auf die hochste Vollkomenheit schließen.      
           
  10 3. Also ist die physicotheologie eine Leiter ohne hochsten Sprossen, sie      
  11 setzt eine reine Vernunfttheologie voraus.      
           
           
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Providentia.

     
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M § 950—975.

     
           
   

 

5632.   χ.   M 394e. 394.
 
     
  15 M 394e:      
  16 Vorsehung (Vorsorge): Stiftung der Gesetze: geht auf Welteinrichtung.      
  17 (s im Weltan Weisheit in den Anfang für die Zukunft gelegt. )      
           
  18 Regirung (gubernation): Erhaltung des Gantzen (g im Weltlaufs )      
  19 nach Gesetzen.      
           
  20 Lenkung (s Fügung ) (directio): die Bestimmung jedes Theils zur      
  21 Einstimung (g einzelner Begebenheiten ) mit den Gesetzen. (s ist Regirung      
  22 in Ansehung einzelner Begebenheiten. )      
           
  23 (s Schikung, (praedestinatio, Verhängniß): ist eine Vorherbestimmung      
  24 einer Begebenheit, daran der freye Wille keinen Antheil hat. )      
           
  25 Vorsehung ist entweder* die allgemeine nach allgemeinen gesetzen      
  26 der Natur oder besondere (specifische), die auf einzelne wesen bezogen wird.      
           
  27 *(s Besondere providenz ist von der besonderen direction unterschieden.      
  28 Jene nach d vermittelst der Ordnung der Natur. Die Moglichkeit      
  29 (g einer besonderen Vorsorge ) nach einer Ordnung der Natur      
     

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