Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 344

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 gegen das angefangene (affectum opus). Die Vollkommenheit eines      
  02 Dinges macht noch nicht eine Vollkommenheit, die dadurch entspringt,      
  03 daß ich das Ding setze, aus, mithin nicht in Ans in Ansehung der Dinge      
  04 überhaupt. Alle Vollendung emthalt eine Beziehung auf das Wohlgefallen      
  05 1. respective auf einen problematischen Zwek, und da beruht das      
  06 Wohlgefallen auf der Einheit des Manigfaltigen und auf dem subiectiven      
  07 Grunde der Begreiflichkeit; oder 2. auf einen categorischen Zwek, und      
  08 da heißt es eine Vollkommenheit. Vollkommenheiten in metaphysischem      
  09 Verstande sind realitaeten da. Das Gute ist das obiect der Wahl; daher      
  10 ist ein Ding darum nicht Gut, weil es in seiner Art vollkommen ist; aber      
  11 die zu seiner Vollkommenheit gehorige reqvisita sind respectiv auf ihm      
  12 Gut. Vollkommenheiten beym Menschen sind Mittel zu se allerley moglichen      
  13 Zweken seines Daseyns überhaupt, also talente, nicht das Wohlbefinden      
  14 und Gesundheit.      
           
   

 

5753.   ψ3-4.   M 27'.
 
     
  16 Vollkomenheit kan entweder (g in theoretischem Verstande ) die      
  17 bloße Vollstandigkeit bedeuten, und da ist sie als dem Wesen eines jeden      
  18 Dinges in Beziehung auf das Ding selbst eigene Vollkommenheit transscendental;      
  19 als Vollstandigkeit der entitaet oder realitaet unter aller      
  20 Dinge überhaupt ist sie die metaphysische Vollkommenheit. Die erste ist      
  21 die Vollkomenheit eines Dinges, die Zweyte eine Vollkommenheit, deren      
  22 es viel giebt.      
           
  23 Oder sie bedeutet in practischem Verstande das Gute, und da entweder      
  24 das, was an sich selbst gut ist (guter Wille), oder was als mittel      
  25 zu allen Zweken gut ist, die tauglichkeit zu allen Zweken, z.E. Verstand.      
           
           
  26

Caput II.

     
  27

Praedicata entis interna disjunctiva.

     
           
  28

Sectio I.

     
  29

Necessarium et contingens.

     
  30

M § 101—123.

     
           
     

[ Seite 343 ] [ Seite 345 ] [ Inhaltsverzeichnis ]