Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 346

     
           
 

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  01 werden, mithin nicht simpliciter a priori. Aber auch nicht durch unter      
  02 Voraussetzung reiner Anschauungen. Da über Begriffe und Anschauungen      
  03 a priori es nichts weiter Giebt als Erfahrung, so muß zur Noth Nothwendigkeit      
  04 Erfahrung, die vor dem Nothwendigen vorher geht, d.i. von      
  05 der Bedingung der Wirklichkeit vorher gehn.      
           
   

 

5759.   ψ3.   M 28'.
 
     
  07 Alles, was existirt, ist durchgangig determinirt. Das absolut nothwendige      
  08 Ding soll durch seinen Begrif als existirend, folglich auch als      
  09 durchgangig determinirt, angesehen werden. Deus est conceptus singularis;      
  10 daß ihm jedes seiner praedicate nothwendig zukomme und es vnico      
  11 modo determinabel ist, beweiset nicht die Nothwendigkeit seiner Existenz.      
           
   

 

5760.   ψ3.   M 28'.   E II 1657.
 
     
  13 Ich kan sagen: ens necessarium können wir uns nur als realissimum      
  14 denken, weil dieser Begrif allein durchgangig determinirend ist.      
  15 Aber nicht umgekehrt: ein ens realissimum muß ich als ens necessarium      
  16 denken, denn da würde ich über den Begrif hinausgehen, indem ich das      
  17 obiect ausser ihm setze. omnimoda determinatio ist nicht definitio existentiae.      
           
   

 

5761.   ψ3? χ??   M 28'.   E II 332.
 
     
  20 Necessarium ens est, cuius nonexistentia est impossibilis. Absolute      
  21 tale non involvit contradictionem, sed transscendit conceptum      
  22 humanum. Denn das Nichtseyn involvirt darum an sich keinen Wiederspruch,      
  23 weil das Seyn als synthetisch praedicat nicht mit dem Begriffe      
  24 des Dinges identisch ist. Es muß nämlich in einem Wiederspruch eben      
  25 dasselbe, was in einem Begrif bejaht war, also in ihm lag, auch verneinet      
  26 werden. Wenn Raum und Zeit ausser den Gedanken obiecte oder ihre      
     

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