Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 384

     
           
 

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    5916.   ψ? (υ—χ?)   M 93.   Neben M § 307:
 
     
  02 Leges pertinent ad existentia, item mutabilitas.      
           
   

 

5917.   ψ? (υ—χ?)   M 93.   E II 1123.   Neben M § 307:
 
     
  04 Ein iedes Ding nach seinem Daseyn an sich selbst erwogen (nicht als      
  05 Erscheinung) ist ein obiect des Verstandes und nicht der bloßen Erfahrung,      
  06 muß also nach Verstandesprincipien als absolut oder Hypothetisch nothwendig      
  07 bestimt seyn. dasienige, dessen Daseyn nur durh den Verstand      
  08 erkant wird, wird a priori, also als nothwendig erkannt.      
           
   

 

5918.   ψ? (υ—χ?)   M 93.   E II 977.   In und zu M § 308:
 
     
  10 Das Zufallige als ein solches kan a priori nicht erkannt werden.      
  11 Jedes obiect aber muß a priori als solches können erkant werden.      
           
  12 Was in der Erfahrung gegeben ist, wird eben dadurch unter Gesetzen      
  13 gedacht, mithin als nothwendig.      
           
   

 

5919.   ψ? (υ—χ?)   M 93.   E II 884.   In M § 307, zu M § 308ff.:
 
     
  15 Die Existenz eines Dinges kan nur relativ auf einen Begrif, den ich      
  16 von demselben habe, niemals absolut als zufallig oder nothwendig erkannt      
  17 werden.      
           
   

 

5920.   ψ? (υ—χ?)   M 93.   E II 893.   In M § 307, zu M § 308ff.:
 
     
  19 Alles, was da ist, ist nothwendig, entweder an sich oder durch Ursache.      
           
   

 

5921.   ψ2.   M 93.   In und zu M § 308:
 
     
  21 Daß etwas in Ansehung eines gewissen Begrifs zufallig sey, kan ich      
  22 wohl a priori erkennen, aber nicht, daß es in singulari und individuo zufallig      
  23 sey.      
           
   

 

5922.   ψ2.   M 93.   E II 1087.   Zu M § 308:
 
     
  25 Wir können die Zufalligkeit weder der Dinge noch des Zustandes,      
  26 nicht a priori, auch nicht a posteriori erkennen. Denn das Nichtseyn,      
  27 welches aufs Daseyn folgt, beweiset nicht, daß es an die Stelle des Daseyns      
  28 hätte statt finden können. Aber der Grundsatz der Zufalligkeit gilt      
  29 nur vom empirisch zufalligen. Was bestandig ist, ist empirisch nothwendig;      
     

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