Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 397

     
           
 

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    5946.   ψ? χ??   M 115.   Neben und zu M § 369:
 
     
  02 Ob der Weltzustand nicht immer derselbe bleibe, indessen daß der der      
  03 Dinge wechselt.      
           
   

 

5947.   ψ? (υ—χ?)   M 118.   E II 1337II.   Zu M § 379:
 
     
  05 Die Frage von der unicitaet der Welt ist betrift entweder die copulative      
  06 Vielheit oder die disiunctive.      
           
           
  07

Notio mundi negativa.

     
  08

M § 380—391.

     
           
   

 

5948.   ψ? (υ—χ?)   M 118.   E II 740.
 
     
  10 Contingentia mundi. Alles Zufallige ist einmal nicht gewesen (denn      
  11 das ist das Merkmal, worann die Zufalligkeit erkannt wird), also ist es      
  12 eine Folge eines Vorhergehenden, also hat es eine Ursache. Dasienige wird      
  13 nur vor Zufallig gehalten, was in einer Reihe ist, die eine andere Voraussetzt.      
           
   

 

5949.   ψ? (υ—χ?)   M 118.   Zu M § 380:
 
     
  16 Die 4. Antinomie. Wir brauchen eine absolute Nothwendigkeit,      
  17 aber wir können zu keiner im regressus der Welt gelangen. Denn es muß      
  18 immer die caussalitaet anfangen, und eine solche Ursach ist zufällig. Diese      
  19 antinomie ist unvermeidlich, wenn wir die Zeit als Bestimmung der      
  20 Dinge an sich und Erscheinungen als sachen ansehen. Ist dieses nicht, so      
  21 ist in der Zeitreihe nichts nothwendiges; aber das, was den Grund der      
  22 Erscheinungen enthalt, ist nicht in der Zeitreihe und kan also causalitaet      
  23 ohne Anfang haben und nothwendig seyn.      
           
   

 

5950.   ψ? (υ—χ?)   M 118.   Zu M § 380:
 
     
  25 Wer den regressus in infinitum behauptet, der behauptet darum noch      
  26 nicht infinitam seriem rationatorum datam, wenn es phaenomena sind;      
  27 denn die sind nur im regressus gegeben.      
           
   

 

5951.   ψ? (υ—χ?)   M 118.   Zu M § 380:
 
     
  29 Weil der regressus in infinitum geht, so ist die absolute totalitaet      
  30 der Sinnenwelt nicht zu denken.      
           
     

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