Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 416

     
           
 

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  01 M 146':      
    (g      
  02 Das Commercium der Seele mit der Materie als Phaenomenon      
  03 kan gar nicht gedacht werden; denn das müßte im Raum seyn.      
  04 Die seele aber ist kein Gegenstand äußerer Anschauung, also muß sie      
  05 sich selbst so wohl als die Materie als noumenon denken. Folglich auch      
  06 nicht ihr Daseyn in der Zeit. Soll sie aber dieses denken bestimmen,      
  07 so muß sie etwas ausser sich und mit ihr in Gemeinschaft haben, aber      
  08 nicht im Raume gegeben, sondern dessen intelligibele Vorstellung sie      
  09 (g als ) im Raume bestimmen muß, um ihr eigen Daseyn in der Zeit zu      
  10 bestimmen.      
           
  11 Wir müssen etwas als im Raume außer uns bestimmen, um unser      
  12 eigen Daseyn in der Zeit zu bestimmen. Jenes außer uns ist also vor      
  13 dieser Bestimmung als Noumenon vorgestellt.      
    )      
           
   

 

5985.   ψ? (υ—χ?)   M 147'.   Zu M § 448.
 
     
  15 Das commercium der substantzen als phaenomene im Raum macht      
  16 keine Schwierigkeit — das andere ist transscendent.      
           
   

 

5986.   ψ? (υ—χ?)   M 147.   E II 778.   Zu M § 448.
 
     
  18 Nexus substantiarum est vel realis vel idealis; prior est commercium,      
  19 posterior harmonia absqve commercio.      
           
   

 

5987.   ψ? υ—χ??   M 148.   E II 781.   Zu M § 448, 452:
 
     
  21 Daß occasionalismus und praestabilismus ein idealismus sey.      
           
   

 

5988.   ψ2.   M 149'.   E II 798.   Gegenüber von M § 451, zu M § 448ff.:
 
     
  24 Das sind nicht drey systemata, das commercium zu erklären, sondern      
  25 die harmonie der substantiarum entweder per commercium oder      
  26 absqve commercio. Jenes ist der influxus physicus. In der Sinnenwelt      
  27 ist vermoge des Raumes schon eine Bedingung des commercii, und die      
  28 äußere caussalitaet (des Einflusses) ist nicht schweerer zu begreifen, als die      
  29 innere caussalitaet der actionum immanentium. Caussalitaet läßt sich      
  30 gar nicht begreifen. Nehmen wir aber substantzen als noumena an (ohne      
     

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