Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 420

     
           
 

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  01 Gelegentliches Wunder. Denn weil nicht die Zeit die Ordnung der Begebenheiten      
  02 bestimmt, sondern umgekehrt die Begebenheiten, d.i. die Erscheinungen,      
  03 nach dem Gesetze der Natur (der Caussalität) die Zeit bestimmen,      
  04 so würde eine Begebenheit, die unabhängig davon in der Zeit      
  05 geschähe oder bestimmt wäre, die einen Wechsel der leeren Zeit voraussetzen,      
  06 folglich die Welt selbst in der absoluten Zeit ihrem Zustande nach      
  07 bestimmt seyn.      
           
  08 Bewegungen können also nicht von selbst, auch durch nichts, was      
  09 nicht selbst bewegt vorher bewegt war, anfangen; und die Freyheit ist      
  10 nicht in den Phänomenen anzutreffen, auch keine Wunder in denselben,      
  11 die occasional wären, sondern allenfals miracula praestabilita in einer      
  12 Welt, die selbst keinen Anfang hätte.      
           
           
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Natura animae humanae.

     
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M § 740—760.

     
           
   

 

5998.   ψ? (υ—χ?)   M 292.   E II 1323.   Zu M § 740:
 
     
  16 Das Wesen, daß sich selbst allein die Zeit und sich in der Zeit vorstellt,      
  17 kan sich nicht als beharrlich erkennen; sondern nur dasjenige Wesen kan      
  18 es, was ausser ihm ist.      
           
   

 

5999.   ψ? (φ—χ?)   M 292'.   Zu M § 740:
 
     
  20 Die Unsterblichkeit beruht darauf, daß die Seele an sich eine Substanz,      
  21 eine intelligentz und eine Persohn sey.      
           
  22 Wenn die immortalität bewiesen werden soll, so muß das geistige      
  23 und nicht das animalische aus transscendentalem und nicht psychologischen      
  24 Gründen bewiesen werden.      
           
   

 

6000.   ψ? (φ—χ?)   M 292'.   Zu M § 740:
 
     
  26 practische Freyheit ist das Bewustseyn der absoluten Selbstthätigkeit,      
           
  27 Freyheit das Vermögen der Caussalitaet der reinen Vernunft.      
           
  28 Ob die Seele eine besondere Substanz sey?      
           
   

 

6001.   ψ? (φ—χ?)   M 293'.   E II 1322.   Zu M § 740:
 
     
  30 Die Seele ist in der transscendentalen apperception substantia Noumenon;      
     

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