Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 427

     
           
 

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  01 Nur die Moglichkeit in den Erscheinungen wird vor der Wirklichkeit      
  02 gedacht, weil die sinnlichkeit vor dem Gegenstande als Bedingung vorhergeht;      
  03 logisch geht der Begrif vor dem Prädicat des Dinges vorher. Der      
  04 Begrif des Daseyns ist subaltern.      
           
   

 

6025.   ψ? (φ—χ?)   M 330'.   E II 1143.
 
     
  06 Im logischen Gebrauch des Verstandes geht der Begrif vor dem      
  07 Dinge, im transscendentalen das Ding vor dem Begriffe vorher.      
           
   

 

6026.   ψ? (φ—χ?)   M 329'.
 
     
  09 Die Welt ist entweder ens a se pder causatum. Causa mundi est      
  10 Deus.      
           
   

 

6027.   ψ? (υ—χ?)   M 332. 332'.   E II 1590.
 
     
  12 M 332:      
  13 Der ontologische Beweis würde so heissen müssen: Es muß eine      
  14 hochste Vollkommenheit existiren in Beziehung auf Möglichkeit überhaupt,      
  15 nicht aber: ein Wesen, welches wir uns als hochst Vollkomen denken, muß      
  16 darum existiren. Denn dieses letztere folgt nicht.      
           
  17 M 332':      
  18 Der Satz, daß ein Wesen (unter welchem sich sein Begrif      
  19 nur denken mag) existire, ist ein synthetischer Satz und kan per analysin      
  20 nicht bewiesen werden.      
           
   

 

6028.   ψ? (φ—χ?)   M 332'.
 
     
  22 Wir können uns ursprünglich keine Moglichkeit als blos die Form      
  23 derselben denken.      
           
  24 Dem Inhalte nach muß uns das reale Ding gegeben seyn.      
           
   

 

6029.   ψ? (χ?)   M 335'.
 
     
  26 Ob die hochste Vollkommenheit allein den Begrif eines Urwesens      
  27 ausmache.      
           
   

 

6030.   ψ.   M 335'.   E II 1571.
 
     
  29 Transscendentale theologie hat blos negativen Nutzen.      
           
     

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