Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 442

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
    6069.   ψ3.   M 363.   Zu M § 890ff.:
 
     
  02 Wir können hier kein Interesse, das Gott am Daseyn der Dinge      
  03 nähme, herausbringen.      
           
   

 

6070.   ψ3.   M 363.   Zu M § 890ff.:
 
     
  05 Wie interessirt Gott die Wirklichkeit der Dinge ausser ihm? Was      
  06 hat er vor Bewegursache sie zu schaffen. Er hat zwar eine absicht, aber      
  07 keine Bewegursache. Omnisufficientz.      
           
   

 

6071.   ψ3.   M 363.   Zu M § 890ff.:
 
     
  09 Der Gottliche Verstand ist ein reiner Verstand, nicht afficirt durch      
  10 Sinnlichkeit, also auch der Wille ein reiner Wille.      
           
  11 Der Gottliche Wille begehrt nichts.      
           
  12 Die lust an der Existenz des Gegenstandes geht nicht vorher. Die      
  13 Lust an seiner Allgenugsamkeit.      
           
  14 Ein wille, der ohne Vermittelung eines Gefühls von Lust am obiect      
  15 unmittelbar durch den Verstand bestimt wird, ist frey.      
           
   

 

6072.   ψ2.   M 364'.   Zu M § 890ff.:
 
     
  17 Es kan ein Manigfaltiges nicht mit Zweken übereinstimmen (welches      
  18 Begriffe sind), als entweder dieses Manigfaltige muß die Ursache des      
  19 Verstandes oder des Denkens und der Vorstellung der Zwecke seyn, d.i.      
  20 es muß denken können, oder d ein denkend wesen muß die Ursache des      
  21 Mannigfaltigen und seiner zwekmaßigen Verbindung seyn.      
           
   

 

6073.   ψ2.   M 364'.   Zu M § 894:
 
     
  23 Causa Mundi per libertatem, h.e. autor. Non vero ob stimulos      
  24 per appetitionem intellectualem, sed mere rationes mere obiectivas      
  25 per intellectum determinatus, subiective per solam acqviescentiam in      
  26 se ipso.      
           
   

 

6074.   ψ3—4.   M 364'.   Gegenüber und auch wohl zu M § 893:
 
     
  28 Die Caussalität des Göttlichen Verstandes in Ansehung der obiecte,      
  29 die mit ihm in der großten Verknüpfung und unter einander sind, ist ist      
  30 der Wille selbst. Und das Bewustseyn dieses allgnugsamen Willens die      
  31 hochste Lust, die also nicht unmittelbar am Gegenstande, sondern an sich      
     

[ Seite 441 ] [ Seite 443 ] [ Inhaltsverzeichnis ]